Maskottchen rennen um die Wette

Beim dsj-Jugendevent vom 23. bis 26. Juni in Burghausen startet am kommenden Samstag auch die 3. Deutsche Meisterschaft im Maskottchenrennen. Für den DOSB ist Trimmy dabei.

 

Trimmy: DOSB l Sport bewegt!
DOSB l Sport bewegt!

Die lustigen Wesen werden auf der Eventmeile hinter dem Bürgerhaus etwa 500 Meter auf Schusters Rappen unterwegs sein. Organisator Patrick Tetzlaff von der Deutschen Schützenjugend muss schon grinsen, wenn er an die letzten beiden Veranstaltungen denkt: „Wir hatten richtig viel Spaß dabei. Für einige Teilnehmer ist es nicht ganz so einfach schnell zu laufen. Da gibt es lustige Szenen.“

Jede einzelne Sportjugend, die einen lebensgroßen Glücksbringer, ein Maskottchen im Plüschkostüm, ihr Eigen nennt, kann sich anmelden. In Burghausen ist die Meldeliste recht lang. Immerhin wollen 16 bunte Wesen die Goldmedaille abräumen.

Bei den letzten beiden Meisterschaften bestiegen zwei verschiedene Triumphatoren das oberste Treppchen die Siegespodestes. Beim Jugendevent der Deutschen Sportjugend (dsj) in Weimar kam Rudi Rotbein, der Vertreter der Deutschen Naturschutzjugend, als Erster über die Ziellinie. Beim Deutschen Turnfest in Frankfurt am Main jubelte Taffi (Deutsche Turnerjugend).
In Burghausen geht es mit Sicherheit heiß her. „Alle sind schon nervös. Jeder kämpft um die beste Ausgangsposition“, sagt Tetzlaff lachend. Mit 16 Maskottchen ist das Teilnehmerfeld so groß wie nie zuvor. Diesmal überlegen sich die Organisatoren andere Regeln. Die Sieger erhalten Medaillen. Alle Teilnehmer bekommen Urkunden und die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer mit Sicherheit viele kleine Lachfalten.

Das dsj‐Jugendevent steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Christian Wulff und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Institutionelle Partner sind die Bayerische Sportjugend, die Stadt Burghausen und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Zudem wird das dsj‐Jugendevent von Partnern aus der Wirtschaft  unterstützt: der VR – meine Raiffeisenbank eG Altötting‐Mühldorf und RT‐Reisen, der Techniker Krankenkasse, adidas, Hansgrohe und Coca‐Cola.


  • Trimmy: DOSB l Sport bewegt!
    Trimmy: DOSB l Sport bewegt!