Max Schmeling ist tot

 

Im Alter von 99 Jahren ist die Boxlegende Max Schmeling in Hollenstedt bei Hamburg gestorben. Das teilte die Max-Schmeling-Stiftung am Freitag mit. Schmeling, der bereits am Mittwoch starb, wurde am Freitag im Familienkreis in seinem niedersächsischen Wohnort Hollenstedt beigesetzt.

DSB-Präsident Manfred von Richthofen würdigt Max Schmeling als Symbol für Leistung, Sportsgeist, Fair Play, Ehrlichkeit und Zielstrebigkeit. „Mit Schmeling verliert der deutsche Sport sein ältestes Idol, das noch in hohem Alter Anerkennung sowohl bei Älteren als auch bei Jüngeren genoss, weil er es verstand, auch nach seiner sportlichen Laufbahn als Sympathieträger aufzutreten und gerade jungen Menschen die sozialen Werte des Sports zu vermitteln.“

 

Max Schmeling war der einzige deutsche Schwergewichts-Weltmeister aller Klassen. Er trug den WM-Gürtel von 1930 bis 1932. Insgesamt absolvierte Schmeling als Berufsboxer 70 Kämpfe, von denen er 56 gewann.