McDonald´s verlängert Partnerschaft mit dem IOC bis zu den Olympischen Spielen 2012

IOC-Präsident Rogge: "Ein Ausdruck des Vertrauens in die Olympische Bewegung"

Rogge: Ein Ausdruck des Vertrauens in die Olympische Bewegung

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) informiert heute (26.02.2004) darüber, dass McDonald´s seine weltweite Partnerschaft zur Olympischen Bewegung bis zu den Spielen der XXX. Olympiade verlängert hat. McDonald gehört zählt damit neben Coca-Cola, Atos Origin (vormals Schlumberger), General Electric, John Hancock, Kodak, Panasonic, Samsung, Swatch und Visa weiter zum Olympic Top Partner Programm des IOC.

 

Die Vereinbarung zwischen dem IOC und McDonalds beinhaltet sowohl Sponsorships zu den Nationalen Olympischen Komitees und ihren Olympiamannschaften als auch die Positionierung des Unternehmens als offiziellem Restaurant bei den vier Olympischen Spielen nach Athen, d.h. in Turin im Jahr 2006, in Peking, im Jahr 2008, in Vancouver im Jahr 2010 und bei den Olympischen Spielen 2012, deren Gastgeber vom IOC im Juli 2005 in Singapur gewählt wird.

 

IOC-Präsident Dr. Jacques Rogge sagte "McDonald´s ist ein langjähriger, bewährter Freund und Partner des IOC und der Olympischen Bewegung. Die kontinuierliche Unterstützung der Olympischen Ideale spielt eine Schlüsselrolle beim Erfolg der Olympischen Bewegung und gibt jungen Athletinnen und Athleten auf der ganzen Welt die Möglichkeit, ihre Träume zu verwirklichen. Wir sind erfreut über die Fortsetzung unserer Partnerschaft mit McDonald´s und glauben, dass die längerfristige Bindung ein Ausdruck des Vertrauens des Unternehmens in die Olympische Bewegung ist".

 

Der Vorsitzende der IOC-Marketing Kommission, Gerhard Heiberg, ergänzte: "McDonald´s ist ein starker Förderer der Olympischen Spiele. Wir sind sehr erfreut, dass McDonalds die Unterstützung der Olympischen Bewegung fortsetzt und für Sport und aktiven Lebensstil wirbt".

 

Jim Cantalupo, Vorsitzender und Generalmanager von McDonalds kommentierte: "McDonalds ist stolz darauf, seit nahezu drei Jahrzehnten zu den Olympischen Partnern zu zählen und den Geist der Olympischen Spiele und Ideale zu unterstützen. Als weltweite Marke mit 47 Millionen Kunden am Tag, teilen wir mit der Olympischen Bewegung Kernprinzipien wie die des Teamworks und der herausragenden Leistungsfähigkeit".

 

McDonalds Verbindung zur Olympischen Bewegung begann im Jahr 1968. Seit dieser Zeit hat McDonalds Millionen von Aktiven, Betreuern, Partnern und Fans mit Menüs ihrer Wahl bedient. Die Olympischen Spiele 2004 in Athen sind die vierten Olympischen Spiele, die McDonalds als Top-Sponsor begleitet und die fünften, in denen das Unternehmen offizielles Restaurant der Spiele ist.

 

McDonalds ist mit mehr als 30.000 Restaurants in über 100 Ländern Marktführer. Mehr als 80 Prozent der McDonalds Restaurants werden durch unabhängige Geschäftsleute geleitet.