Medien-Plattform Sportfrauen befragt Athletinnen zur Medienkompetenz

Wie viel Kontakt und Erfahrung haben Athletinnen eigentlich mit Medien aller Art und Journalist*innen in Bezug auf ihren Sport?

Copyright: Sportfrauen
Copyright: Sportfrauen

Sportfrauen, eine Plattform für Nachrichten rund um den Frauensport, will sich diesem Thema widmen und hat dazu eine Umfrage erstellt.

Sportfrauen möchte herausfinden, inwiefern Athletinnen im deutschen Spitzensport schon mit Medien in Kontakt sind, wie ihre bisherigen Erfahrungen dabei waren und an welchen Stellen noch Bedarf besteht, sie in ihrer Medienarbeit zu unterstützen. Sportfrauen geht davon aus, dass durch eine verbesserte Medienkompetenz der Athletinnen und eine professionellere Selbst-darstellung auch die Aufmerksamkeit der Medien insgesamt und dadurch in der Öffentlichkeit gesteigert werden kann.

Die Umfrage richtet sich an Spitzensportlerinnen in Deutschland (1. und 2. Bundesliga, Weltcup, Teilnehmerinnen Deutsche Meisterschaften etc.)

Mit den Ergebnissen der Umfrage will Sportfrauen ein Angebot auf die Beine stellen, um Athletinnen bei der Medienarbeit zu unterstützen. Denn Sportfrauen ist davon überzeugt, je professioneller und geübter der Umgang mit den verschiedenen Kanälen sowie den Journalist*innen ist, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass häufiger über Frauen im Sport berichtet wird.

Wir freuen uns, wenn möglichst viele Sportlerinnen, die ihren Sport - ganz gleich welchen - auf hohem Niveau ausüben, an der Umfrage teilnehmen und das Projekt von Sportfrauen unter-stützen. Eure Daten sind dabei nicht personalisiert und mit euren Antworten geht Sportfrauen selbstverständlich verantwortungsvoll um.

Hier geht’s zur Umfrage

Fragen beantwortet Initiatorin Nina Probst per E-Mail an Nina.Probst(at)sportfrauen.net.


  • Copyright: Sportfrauen
    Copyright: Sportfrauen