Medienanalyse der World Games 2005

Mehr als 116 Millionen Zuschauer sahen in Deutschland die Bereichte der nicht-olympischen Weltspiele im Fernsehen. Dies ergab die Medienanalyse des Host Broadcasters WIGE MEDIA AG.

In insgesamt 137 Ländern waren weltweit TV-Bilder von den World Games 2005 zu sehen. Die Bilanz weist hier knapp 450 Stunden Sendezeit aus.

Bereits mit der Zahl von über 500.000 Besuchern hatte die 7. Auflage der Weltspiele, die vom 14. bis zum 24. Juli in Duisburg, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen und Bottrop 40 Sportarten präsentierten, einen neuen Rekord aufgestellt.

Die Veranstalter zeigten sich hoch zufrieden mit der Bilanz der TV-Auswertung. „Das Bilanzergebnis zeigt, dass die Spiele weit über die Region hinaus Beachtung fanden“, sagte Dr. Peter Langner, Geschäftsführer der World Games 2005 GmbH. Peter Geishecker, Vorstandsvorsitzender der WIGE MEDIA AG, resümiert: „Wir sind stolz darauf, mit nahezu allen Fachabteilungen bei den World Games 2005 im Einsatz gewesen zu sein.

 

Sehr zufrieden zeigte sich auch der Weltverband IWGA: „Duisburg hat auch im Bereich der Medienpräsenz unsere Erwartungen übertroffen“, heißt es in einer Stellungnahme des IWGA-Präsidenten Ron Froehlich.

 

Im September hatte die Fachzeitung SPONSORs den World Games 2005 mit Blick auf die TV-Präsenz während der Veranstaltung ein gutes Zeugnis ausgestellt: „Die Ausrichter der diesjährigen World Games dürften mit der Veranstaltung zufrieden sein.“ Mit Bezugnahme auf die Auswertung der IFM Medienanalyse GmbH in Karlsruhe berichtet die Zeitschrift SPONSORs von einem Marktanteil in Höhe von 3,9 Prozent. Die Berichterstattung im Rahmen der Tour de France habe sich positiv ausgewirkt.

 

National berichteten – laut IFM - 27 Sender in 371 Berichten über die Sommerspiele im Ruhrgebiet. WIGE ermittelte über 25 Sendestunden. Die internationale Auswertung durch den Host Broadcaster weist knapp 450 Sendestunden aus. 192 Sender in 137 Ländern haben demnach in 1592 Berichten – darunter auch zahlreiche Live-Übertragungen – TV-Bilder von den World Games 2005 gezeigt. In China waren tägliche Live-Sendungen aus Duisburg zu sehen. EUROSPORT übertrug zweimal Live von den World Games.

 

National zeigte die ARD insgesamt mehr als 2:30 Stunden von den Spielen. Das ZDF übertrug 3:05 Stunden. Weitere Sender waren RTL, SAT1, PREMIERE, N24 und NTV. Der WDR war mit 8:30 Stunden präsent.

 

„Die Medienanalyse stellt den World Games 2005 demnach ein gutes Zeugnis aus. Bleibt abzuwarten, ob die nächsten World Games im Jahr 2009 in Kaohsiung/Taiwan an die Spiele von Duisburg anknüpfen können“, schreibt SPONSORs zusammenfassend.