Mehr als 50 Minister aus UNESCO-Staaten kommen nach Berlin

Über 500 Delegierte – darunter 50 führende Politiker, Sportfunktionäre und Vertreter aus der Zivilgesellschaft – treffen sich zur 5. UNESCO-Weltsportministerkonferenz (MINEPS V) in Berlin.

Für mehr als 500 Delegierte der Weltsportministerkonferenz ist Berlin das Ziel des Jahres. Foto: picture-alliance
Für mehr als 500 Delegierte der Weltsportministerkonferenz ist Berlin das Ziel des Jahres. Foto: picture-alliance

Gemeinsam wollen sie vom 28. bis 30. Mai 2013 die gleichberechtigte Teilnahme aller Gesellschaftsgruppen am Sport sowie die Integrität und Nachhaltigkeit im internationalen Sport fördern. Die Konferenz wird von der Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, Angela Merkel, und der Generaldirektorin
der UNESCO, Irina Bokova, eröffnet.

Unter der Koordination des Weltrates für Sportwissenschaft und Leibes-/Körpererziehung (ICSSPE) installierte das Programmkomitee, zu dem u.a. das Bundesministerium des Innern, das Internationale Olympische Komitee, das Internationale Paralympische Komitee sowie der Deutsche Olympische Sportbund zählten, im Vorfeld der Konferenz drei internationale Arbeitsgruppen. So haben über einen Zeitraum von mehreren Monaten mehr als 90 internationale Experten aus dem Sport sowie Regierungsvertreter, und Wissenschaftler zur inhaltlichen Vorbereitung beigetragen und Empfehlungen formuliert.

Zu den zentralen Botschaften von MINEPS V zählt der Aufruf zur Inklusion in allen Bereichen des Sports. Des Weiteren stehen die Entwicklung nationaler Visionen für Sport und Schulsportprogramme unter Berücksichtigung der sozioökonomischen Entwicklung auf der Agenda. Ferner schlagen die Experten eine ganzheitliche Sichtweise auf Sportgroßveranstaltungen, Breiten- sowie Schulsportprogramme im Rahmen nationaler Sportsysteme vor und rufen zur Wahrung der Integrität des Sports durch adäquate Präventions- und internationale Koordinationsmaßnahmen auf.

Der Geschäftsführende Direktor von ICSSPE, Detlef Dumon, begrüßt die Beiträge der Experten zur Erarbeitung eines Schlussdokuments und verweist auf die Leistung von ICSSPE, einen Dialog zwischen verschiedenen Regionen, Disziplinen und zivilgesellschaftlichen Bereichen hergestellt zu haben. Während „es eine Herausforderung sein wird die Dynamik beizubehalten“, so Dumon, „stellen die intensiven Vorbereitungen der letzten Monate eine gute Grundlage für einen erfolgreichen Ausgang von MINEPS V dar.“ Umso zufriedener ist er, dass „ICSSPEs Netzwerk eine wesentliche Rolle hinsichtlich des Austauschs zwischen Politik, Sport, Wirtschaft und Zivilgesellschaft gespielt hat.“

Mehr Informationen unter Opens external link in new windowwww.mineps2013.de

(Quelle: ICSSPE)


  • Für mehr als 500 Delegierte der Weltsportministerkonferenz ist Berlin das Ziel des Jahres. Foto: picture-alliance
    Für mehr als 500 Delegierte der Weltsportministerkonferenz ist Berlin das Ziel des Jahres. Foto: picture-alliance