Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Am 17. März unterschreibt der Landessportbund (LSB) Rheinland-Pfalz in Anwesenheit von DSB-Präsident Manfred von Richthofen als erster LSB in Deutschland einen Vertrag zum besseren Schutz seiner Ehrenamtlichen während der Arbeit im Sport.
LSB Rheinland-Pfalz unterzeichnet ersten Vertrag mit der VBG
Der LSB Rheinland-Pfalz war an den Verhandlungsrunden zwischen Deutschem Sportbund und der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) maßgeblich beteiligt. Bisher war der Unfallversicherungsschutz für ehrenamtlich Tätige in Sportvereinen nur über die entsprechenden Rahmenverträge der regionalen Sportbünde gewährleistet. Dabei war es nicht möglich, die Arbeit der Vorstände über gesetzliche Versicherungen abzusichern. Das hat sich seit 1. Januar geändert: Das Gesetz zur Verbesserung des Unfallversicherungsschutzes ehrenamtlich Tätiger ermöglicht die zusätzliche Absicherung der gewählten Ehrenamtsträger in Vereinen, Fachverbänden, Landesfachverbänden und anderen Anschlussorganisationen. Dies wird mit dem neugeschaffenen Versicherungsschutz über die VBG gewährleistet, dessen Vertrag die Partner am kommenden Donnerstag um 17.30 Uhr im LSB-Haus in Mainz unterzeichnen.
Hinweis für die Redaktionen:
Interessierte Kolleginnen und Kollegen sind herzlich zur Vertragsunterzeichnung um 17.30 Uhr im LSB-Haus, Rheinallee 1 in Mainz (direkt neben dem Kurfürstlichen Schloss) eingeladen. Anmeldungen bei der LSB-Pressestelle, Stephan Brust, Tel. 06131/2814-143 oder per E-Mail s.brust(at)lsb-rlp.de.
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.