Mehrwert ohne Mehraufwand: Der Deutsche Sportausweis als Vereinsausweis

Seit beinahe anderthalb Jahren haben alle Sportvereine in Deutschland die Möglichkeit, den Deutschen Sportausweis kostenfrei als eigenen Vereinsausweis einzuführen.

Das Ausweissystem bietet Vereinen und Verbänden viele sportorganisatorische Funktionen und mit dem Portal www.sportausweis.de erstmals ein einheitliches, gemeinsames Netzwerk zur Information und Kommunikation. Erklärtes Ziel des Gemeinschaftsprojekts von Deutschem Olympischen Sportbund (DOSB) und teilnehmenden Sportverbänden ist es, den Vereinen die Verwaltungsarbeit zu erleichtern und Kosten zu sparen – schon allein die Einführung eines Mitgliedsausweises ist mit enormem finanziellen und organisatorischen Aufwand verbunden.

Dieser Aufwand steigt, je größer der Sportverein ist und je höher die Anforderungen an den Ausweis sind. In kleinen Vereinen, in denen lediglich ein Sichtausweis für 50 Mitglieder benötigt wird, ist dies vielleicht noch mit „Hausmitteln“ zu erledigen. Bei steigenden Mitgliederzahlen und hoher Fluktuation wird es aber schnell unübersichtlich. Wenn Vereinsausweise dann z.B. auch noch als elektronischer Schlüssel zu Vereinsanlagen dienen sollen, müssen entsprechende Systeme eingekauft werden. Dabei ist nicht nur die Produktion der Ausweise ein Kostenfaktor: Wenn diese auch noch für jedes Mitglied personalisiert werden sollen, muss zusätzliche Hardware angeschafft oder intensiv mit Dienstleistern zusammengearbeitet werden. Datenschutzrechtliche Aspekte müssen berücksichtigt werden und technische Lösungen, z.B. Schnittstellen für die Datenübermittlung, müssen vorhanden sein. Die Portokosten für den Versand und die Zustellung der Ausweise an die Mitglieder fallen da kaum noch ins Gewicht.

Mit dem Deutschen Sportausweis wurde eine zentrale Lösung geschaffen, die großen wie kleinen Sportvereinen diesen Aufwand erspart. Die eigens gegründete DSA Deutsche Sportausweis GmbH übernimmt als Auftragsdatenverarbeiter der Vereine die Produktion der Ausweise. Das Datenschutzkonzept des Sportausweises wurde gemeinsam mit führenden Datenschützern des LDI NRW entwickelt und übertrifft die derzeitigen gesetzlichen Forderungen. Und der Deutsche Sportausweis selbst, der das offizielle Ausweissystem des organisierten Sports in Deutschland ist, wird für jeden Verein und jedes Mitglied personalisiert. Darüber hinaus bietet er viele weitere Funktionen, die die Verwaltungsarbeit über die Vereine hinaus auch für die Sportverbände erleichtern: Beitragszahlungen oder Versicherungsschutz von Mitgliedern lassen sich über eigene Jahresmarken kontrollieren, und dank der international einmaligen Sportausweis-Nummer können die Ausweise nicht nur sicher zur Einlasskontrolle, sondern z.B. auch als Wettkampfpass eingesetzt werden. Hinzu kommt mit www.sportausweis.de ein Online-Portal, das Lösungen zur Vereinsverwaltung und allen teilnehmenden Sportlern, Vereinen und Verbänden ein gemeinsames Netzwerk bietet.

Kein Wunder, dass dieses Angebot gerne angenommen wird. Wie groß die Ersparnis und der Gewinn mit dem Deutschen Sportausweis ist, zeigt sich vor allem an großen Vereinen wie dem Eimsbütteler Turnverband in Hamburg (ETV), der als einer der ersten Großvereine Deutschlands den Deutschen Sportausweis eingeführt hat. Vorher hatte der ETV mit seinen 11.00 Mitgliedern noch keinen eigenen Vereinsausweis, was von Vereinsführung und Mitgliedern als Defizit empfunden wurde. „Eine einfache Lösung bei einem 11.000 Mitglieder starken Verein kann es nicht geben. Alleine, wenn man die finanzielle Seite betrachtet, was an Portokosten, Produktion und dem dahinterstehenden System an Ausgaben anfallen kann“, sagt Frank Fechner, Vorsitzender des ETV. Schon die Produktion und der Versand eines eigenen Ausweises hätten den ETV geschätzte 20.000 € gekostet. Der Deutsche Sportausweis traf so auf hohes Interesse, und nachdem sich alle Gremien des Vereins abgestimmt hatten, wurde der Sportausweis für den ETV beantragt. „Es gibt viele Gründe, die für die kostenfreie Einführung des Ausweissystems sprechen. Vereine gewinnen dabei eine Menge: Einen offiziellen Mitglieds- und Vorteilsausweis für alle Mitglieder, eine Kommunikationsplattform, in der sie nicht nur Sportler, Vereine und Verbände in Hamburg, sondern bundesweit erreichen können und ein Medium zur Mitgliederbindung und Sponsorenakquise. Die Identifikation der Mitglieder mit dem Verein, organisatorische Erleichterungen über den Ausweis, der Kostenaspekt und das professionelle Auftreten des Vereins bei bestehenden oder möglichen Partnern sprechen dafür“, so Fechner weiter.