Melderekord für die Special Olympics München 2012

5.000 Athletinnen und Athleten haben sich für die Nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung vom 20. bis 26. Mai 2012 in München angemeldet. .

Auch Boccia zählt zu den 18 Sportarten im Programm der Special Olympics in München. Foto: SOD
Auch Boccia zählt zu den 18 Sportarten im Programm der Special Olympics in München. Foto: SOD

In 18 Sportarten und dem Wettbewerbsfreien Angebot werden die Sportlerinnen und Sportler unter dem Motto „Gemeinsam stark“ im Olympiaparkgelände und weiteren acht Sportstätten ihr Bestes geben. Insgesamt, mit den Coaches, Betreuern, Familien und Volunteers, werden mehr als 14.000 Teilnehmer bei den Special Olympics München 2012 dabei sein und – 40 Jahre nach den Olympischen Spielen in München – für eine wahrhaft olympische Atmosphäre sorgen.

„Wir freuen uns außerordentlich über die zahlreichen Anmeldungen, die unsere Erwartungen weit übertroffen haben und für die großartige Entwicklung von Special Olympics Deutschland und der Landesverbände in den letzten Jahren stehen“, so Prof. Hans-Jürgen Schulke, Präsident des Organisationskomitees und SOD-Vizepräsident. „Nachdem unser eigenes Ziel von 4.500 Athletinnen und Athleten durch die Anmeldungen überboten wurde, haben wir gemeinsam mit der Ausrichterstadt München nach Wegen gesucht, um möglichst allen Interessenten die Chance zur Teilnahme zu geben. In engem Zusammenwirken mit unseren ehrenamtlichen Sportkoordinatoren, mit den Coaches und Betreuern, den Landesverbänden und den Mitgliedseinrichtungen sowie in enger Kooperation mit der Landeshauptstadt München und der Olympiapark GmbH ist uns das gelungen. So können wir nun im Mai 5.000 Athletinnen und Athleten auf dem Olympiagelände zu ihren Sommerspielen begrüßen.“

„5.000 Athleten – das klingt gut“, findet auch SOD-Athletensprecher Roman Eichler. „Das wird eine richtige Herausforderung für uns, und später auch für andere Städte, die Spiele von Special Olympics ausrichten wollen.“

Mit mehr als 1.000 Athletinnen und Athleten ist Fußball erneut die größte Sportart, es folgen Leichtathletik (760) und Schwimmen (560). Erfreulich aus Sicht von Special Olympics Deutschland ist auch der Zuwachs in einigen kleineren Sportarten. So haben sich mehr als 200 Athletinnen und Athleten für die Bocciawettbewerbe angemeldet (2010 in Bremen waren es 140), im Reiten wird es 108, beim Golf 42 und beim Kraftdreikampf als kleinster Sportart 27 Teilnehmer geben.  

Der im Veranstaltungsmotto enthaltene Gedanke des inklusiven Sporttreibens zeigt sich schon in den Meldezahlen: In zehn Sportarten wollen Menschen mit und ohne geistige Behinderung bei Unified Wettbewerben „Gemeinsam stark“ sein. Das noch junge Special Olympics Programm Unified Sports® hat in den letzten Monaten großen Zulauf erhalten und so starten bei den Special Olympics München 2012 in gemischten Teams auch 165 Sportlerinnen und Sportler ohne Behinderung. Athletensprecher Roman Eichler läuft ebenfalls in einem Unified Team auf: In seiner Fußball-Mannschaft aus Kleinwachau (Sachsen) spielen fünf Special Olympics Athleten und sechs Partner.

Wie immer bei Nationalen Spielen nehmen auch an den Special Olympics München 2012 ausländische Delegationen teil – sie kommen aus Frankreich, Großbritannien, Monaco, Österreich und der Schweiz und bringen insgesamt 45 Athletinnen und Athleten an den Start. Was die Beteiligung nach Bundesländern angeht, so stellt Gastgeber Bayern mit 1289 Teilnehmern die stärkste Delegation (Athleten und Betreuer), gefolgt von Baden-Württemberg mit (1202) und Nordrhein-Westfalen (769).

„Zu den erfreulichen Teilnehmerzahlen kommt die große Resonanz in der Münchner Bevölkerung, bei Partnern und Unterstützern sowie in den Medien – und das schon zu einem vergleichsweise frühen Zeitpunkt“, konstatiert OK-Präsident Prof. Dr. Hans-Jürgen Schulke. „Dies alles und die kooperative Zusammenarbeit mit der Ausrichterstadt lassen uns sicher sein, dass wir im Mai 2012 in München gemeinsam mit unseren Athletinnen und Athleten ein großes Fest des Sports und der Lebensfreude erleben werden.“

„1.000 Fußballer, das hört sich nach sehr viel Konkurrenz für mein Team an", sagt Roman Eichler. "Aber es ist schön, dass wir im Olympiapark spielen können, darauf freuen wir uns alle schon jetzt.“

(Quelle: SOD)


  • Auch Boccia zählt zu den 18 Sportarten im Programm der Special Olympics in München. Foto: SOD
    Auch Boccia zählt zu den 18 Sportarten im Programm der Special Olympics in München. Foto: SOD