Michael Jung gewinnt zweimal Gold in Luhmühlen

Michael Jung gewinnt bei der EM der Vielseitigkeitsreiter Einzelgold und führt die deutsche Equipe knapp ein Jahr nach seinem WM-Triumph von Kentucky zum ersten Titelgewinn seit 38 Jahren.

Michael Jung mit Sam auf Erfolgskurs. Foto: picture-alliance
Michael Jung mit Sam auf Erfolgskurs. Foto: picture-alliance

Der 29 Jahre alte Schwabe bleibt damit in der Vielseitigkeit mit dem elf Jahre alten Wallach Sam das Maß der Dinge. "Ich bin einfach nur glücklich. Mein Pferd war super", sagte der 29 Jahre alte "Dominator" nach seinem historischen Doppel-Triumph, der ihn auch zum Top-Favoriten für Olympia 2012 macht.

Ein Akrobat im Sattel, dessen Erfolgshunger nie gestillt wird - so präsentierte sich Jung auch in den Tagen der Heim-EM von Luhmühlen. Schon zum Auftakt in der Dressur ließ der Champion mit Platz zwei aufhorchen. Im Gelände blieb er fehlerfrei, konnte aber den Vorsprung von Ingrid Klimke mit Abraxxas nicht aufholen. Im abschließenden Springen ließ der "Teufelsreiter" mit einem Nullfehlerritt nichts anbrennen und brachte den Sieg sicher nach Hause.

Hinter Jung folgten bei den "deutschen Meisterschaften" drei deutsche Reiter auf den weiteren Plätzen. Debütantin Sandra Auffarth wurde mit Opgun Louvo Zweite, Frank Ostholt mit Little Paint und Dirk Schrade mit King Artus folgten auf den Plätzen drei und vier und machten die deutsche Dominanz perfekt.

Jung profitierte vom Pech seiner Teamkollegin Ingrid Klimke. Die 43-Jährige Team-Olympiasiegerin aus Münster ließ mit dem Wallach Abraxxas - wieder einmal - im Parcours die Stangen gleich mehrmals purzeln und musste sich am Ende mit Rang elf begnügen. Jung hingegen hatte seine Nerven im Griff und durfte seiner Erfolgsserie weitere Titel hinzufügen. In der langen EM-Geschichte seit 1953 war es das erste Doppel-Gold für Deutschland.

"Das war ein super Heimspiel. Ich hätte nie gedacht, dass wir das so gut hinkriegen", sagte Bundestrainer Hans Melzer. Der Chefcoach, der im benachbarten Putensen zu Hause ist, erlebte ein perfekte Vorstellung seines Teams und wusste gar nicht wohin mit seiner Freude. Unter Melzer gewannen die deutschen Buschreiter in den letzten Jahren bei allen Championaten (Olympia, Welt- und Europameisterschaften) sämtliche Titel.

(Quelle: SID)


  • Michael Jung mit Sam auf Erfolgskurs. Foto: picture-alliance
    Michael Jung mit Sam auf Erfolgskurs. Foto: picture-alliance