Mini-Atlétismo am Rande des Amazonas

Copyright Wangemann
Copyright Wangemann

Entwicklungsexperte Björn Wangemann, zur Zeit Leiter eines Leichtathletik-Langzeitprojekts in Uruguay, reiste als Vertreter des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) für Deutschland auf Einladung des Leichtathletik-Weltverbandes (IAAF) und des Brasilianischen Leichtathletik-Verbandes über die Ostertage nach Manaus, der Hauptstadt des Bundesstaates Amazonia. Er referierte dort im Rahmen einer Nationalen Konferenz über neue Wege in der Kinderleichtathletik und stellte den Mini-Atlétismo Event des Internationalen Leichtathletik-Verbandes vor. Die landesweite Verbreitung dieses Events gehört auch zu den Kernaufgaben seines Projekts in Uruguay. Darüber hinaus ist Wangemann in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Entwicklungszentrum der IAAF in Santa Fe/Argentinien auch an der Verbreitung dieses attraktiven Kinderevents in ganz Südamerika beteiligt.

 

An der hochkarätigen Veranstaltung in Manaus nahmen neben Sportminister Agnelo Queiroz die Sportstaatssekretäre aller 27 brasilianischen Bundesstaaten und die Präsidenten der Leichtathletik-Regionalverbände teil. Zu Wangemanns Aufgaben gehörte u.a. auch die Vorführung eines Mini-Atletismo Events in einer Sporthalle am Rande des Amazonas.

 

„Bei sintflutartigem Tropenregen, Temperaturen über 35 C und einer Luftfeuchtigkeit von mehr als 90% war dieser Event eine Herausforderung für die begeisterten Kinder und die Organisatoren. Das besondere an diese Veranstaltung war auch die Tatsache, dass wir alle für den Event benötigten Geräte mit den Sportlehrern am Vortag kurzfristig selbst herstellen mussten, da das offizielle Sportmaterial der IAAF im Zoll festgehalten wurde und uns somit nicht zur Verfügung stand. Zugleich war dieser Umstand aber auch eine willkommene Gelegenheit, den Konferenzteilnehmern einmal praktische Hilfe zur Selbsthilfe zu demonstrieren.“

 

Wangemann hat in der Vergangenheit im Rahmen der Auswärtigen Kulturpolitik der Bundesrepublik Deutschland eine Vielzahl von Mini-Atlétismo Seminaren und Events in Ecuador, Bolivien und natürlich in seiner neuen Heimat Uruguay veranstaltet.

 

„Die Verbreitung des Mini-Atletismo Events gewinnt in Südamerika immer mehr an Bedeutung. Wenn es uns gelingt, die Kinder schon im Alter von 8-12 Jahren für eine sinnvolle Spielleichtathletik zu begeistern, dann werden sie uns auch später in dieser Sportart zur Verfügung stehen. Ich glaube, es ist auch an der Zeit, einmal selbstkritisch die Inhalte unserer Sportentwicklungsprojekte zu überprüfen. Aufgrund meiner über dreißigjährigen intensiven Erfahrung in diesem Bereich sowohl als NOK Experte als auch als IAAF Entwicklungsdirektor stelle ich fest, dass viele unserer Kurz- aber auch Langzeitprojekte und auch manche Ausbildungsmaßnahmen der IAAF von ihren Inhalten her zur Kopflastigkeit neigen. Es wird möglicherweise zuviel Theorie vermittelt. In ihren Herkunftsorten finden die Teilnehmer dann später Rahmenbedingungen vor, die eine Umsetzung des Wissens in die Praxis erschweren“, sagt Wangemann.


  • Copyright Wangemann
    Copyright Wangemann