Ministerpräsident Peter Müller und NOK-Präsident Klaus Steinbach besuchten Grundschule Eppelborn

Werbung für Olympische Erziehung in der Schule

Werbung für Olympische Erziehung in der Schule

Eine interessante und willkommene Abwechslung im Schulalltag gab es am heutigen Dienstag (15.06.04) für die Schülerinnen und Schüler der Sebastian-Grundschule in Eppelborn. Pünktlich zum Schulbeginn um 8.00 Uhr wurden die Grundschüler von zwei prominenten „Lehrern“ zu einem außergewöhnlichen Schulbeginn begrüßt. Der Präsident des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) für Deutschland, Dr. Klaus Steinbach, und der saarländische Ministerpräsident Peter Müller, waren gekommen, um den Schülerinnen und Schülern für die Idee der Olympischen Erziehung in der Schule zu begeistern. Dabei hilft auch die Aktion „Mach mit bei der Schüler-olympiade“.

"Olympische Spiele und Olympische Idee sollen Bestandteil der Erziehung sein. So hat es schon der Erfinder der modernen Olympischen Bewegung, Pierre de Coubertin, gewollt", erklärt Klaus Steinbach, früherer Weltklasseschwimmer und seit 2002 NOK-Präsident. Er nutzte die Gelegenheit des Schulbesuches, um den ABC-Schützen spannende Geschichten aus seinem reichen olympischen Erfahrungsschatz zu erzählen – wenige Wochen vor Beginn der Olympischen Sommerspiele an der Geburtsstätte Olympias in Athen sicherlich ein passendes und auf Interesse stoßendes Unterfangen.

Das NOK für Deutschland kommt nach den Worten von Klaus Steinbach seit nunmehr fast drei Jahrzehnten durch zahlreiche Initiativen und Aktivitäten dem Wunsch des Gründervaters des Internationalen Olympischen Komitees nach, die olympische Idee verstärkt in die schulische Erziehung zu tragen. Insbesondere der Primarstufe gelten die Anstrengungen des NOK. "Gerade in Olympiajahren muss die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler auch dazu genutzt werden, um ihnen die positiven und humanen Werte Olympias näher zu bringen", unterstreicht Klaus Steinbach.

Die eigens erstellte NOK-Unterrichtsbroschüre "Olympia ruft: Mach mit!" für Grundschülerinnen und Grundschüler soll den Lehrerinnen und Lehrern die Arbeit am Thema erleichtern helfen. Alle Grundschulen in Deutschland haben ein Exemplar erhalten und viele beteiligen sich bereits an der diesjährigen Aktion "Mach´ mit bei der Schülerolympiade". "Zahlreiche Anregungen, Hinweise, Unterrichtsvorschläge, Arbeitsmaterialien, Spiele in Hülle und Fülle auf insgesamt 128 Seiten und begleitender CD garantieren einen spannenden und abwechslungsreichen Unterricht," ist Klaus Steinbach vom bundesweiten Erfolg der Initiative überzeugt.

Auch Ministerpräsident Peter Müller hält die Initiative für sinnvoll und unterstützenswert. „Es ist wichtig, bereits in jungen Jahren den Kindern die Bedeutung des Sports in seiner Rolle für die Gesundheit, aber auch in seiner Funktion für das gesellschaftliche Miteinander und das Schaffen von Wertebewusstsein und Erlernen von Grundtugenden wie beispielsweise Disziplin, soziales Lernen und Teamgeist zu erkennen und für das Leben zu nutzen. Dabei ist der olympische Geist, dass es nicht immer ums Gewinnen, sondern um das Dabeisein geht, von zentraler Bedeutung.“

 

„In dieser Woche findet in unserer Schule eine Projektwoche statt, in dessen Rahmen sich die dritten Klassen sehr intensiv mit den Themen Athen und Olympia anhand der NOK-Broschüre befassen. Die Ergebnisse werden am kommenden Samstag beim Sommerfest der Schule präsentiert“, informierte Schulleiter Jürgen Houy im Rahmen des Besuches von Klaus Steinbach und Peter Müller. „Wir hoffen, dass wir gemeinsam zahlreiche weitere Schulen im Saarland motivieren können, es der Grundschule Eppelborn gleichzutun.“