Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Die Mitglieder der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung (BVPG) haben Dr. Mischa Kläber, Ressortleiter Breiten- und Gesundheitssport im DOSB, erneut als Beisitzer in ihren Vorstand gewählt.
Im Rahmen der BVPG-Mitgliederversammlung am gestrigen Montag, 22. Mai, wurde ein neuer Vorstand gewählt. Die BPVG-Präsidentin Dr. Kirsten Kappert-Gonther (MdB und Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Bundestag) wurde in ihrem Amt bestätigt. Dr. Mischa Kläber wurde als Vertreter des DOSB erneut als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Dr. Mischa Kläber ist seit 2020 im BVPG-Vorstand tätig und ist innerhalb der Bundesvereinigung der offizielle Ansprechpartner für Belange der Bewegungsförderung.
„Ich freue mich sehr über meine Wiederwahl und das Vertrauen, dass mir erneut von den BVPG-Mitgliedern entgegengebracht wurde. Die Zusammenarbeit mit meinen Vorstandskolleg*innen und der BVPG-Geschäftsstelle ist geprägt von einer überaus kollegialen und angenehmen Atmosphäre und ist stets zielstrebig und konstruktiv. Es gibt viel zu tun und ich freue mich auf die kommende Amtszeit“, so Dr. Mischa Kläber.
DOSB-Vorstand Sportentwicklung, Michaela Röhrbein, begrüßt nicht zuletzt angesichts der hohen politischen Dynamik im Bereich der Sport- und Gesundheitspolitik die weitere Mitarbeit des DOSB im BVPG-Vorstand: „Ich gratuliere meinem lieben Kollegen, Dr. Mischa Kläber, ganz herzlich zur Wiederwahl in den BVPG-Vorstand! Angesichts der vielen politischen Prozesse ausgehend vom Bewegungsgipfel 2022, über den Runden Tisch „Bewegung und Gesundheit“ des Gesundheitsministeriums, bis hin zu den bereits laufenden Vorarbeiten für ein nationales Gesundheitsziel „Bewegungsförderung“, kann ich die Relevanz der BVPG nur unterstreichen.“
In allen Prozessen wirken sowohl die BVPG als auch der DOSB tatkräftig mit, aus der festen Überzeugung, dass in der Gesundheitsförderung und Prävention nur im organisationsübergreifenden Schulterschluss Substanzielles erreicht werden kann.
Weitere Themen, die bei der BVPG-Mitgliederversammlung beraten wurden, waren die aktuellen Arbeitsschwerpunkte Health in All Policies, Stärkung der Lebensweltorientierung, Ausbau der Gesundheitskompetenz sowie die Verabschiedung des Positionspapiers zur „Weiterentwicklung des Handlungsfelds Gesundheitsförderung und Prävention“.
Die BVPG zählt aktuell 138 Mitgliedsorganisationen, die sich allesamt in den vielfältigen Handlungsfeldern der Gesundheitsförderung und Prävention engagieren. Seit 1954 setzt sich die BVPG für Strukturerhalt und Strukturverbesserung ein. Erfreulich ist, dass sich immer mehr Organisationen aus dem Handlungsfeld „Sport, Bewegung und Gesundheit“ in der BVPG engagieren. So wurden zuletzt die dvs (Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft) und die asp (Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie) als Neumitglieder aufgenommen.
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.