Mission Olympic 2011: Fünf wollen an die Spitze

Delbrück (Westfalen), Geisenfeld (Bayern), Lehrte (Niedersachsen), Nürtingen (Württemberg) und Zwickau (Sachsen) sind die Finalstädte des Wettbewerbs "Deutschlands aktivste Stadt 2011".

Ganz nach oben streben die Finalstädte bei den dreitägigen Festivals des Sports, die den Wettwerb Mission Olympic im Sommer 2011 entscheiden. Foto: mission-olympic.de
Ganz nach oben streben die Finalstädte bei den dreitägigen Festivals des Sports, die den Wettwerb Mission Olympic im Sommer 2011 entscheiden. Foto: mission-olympic.de

Die offizielle Jury des von Coca-Cola Deutschland und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) initiierten Wettbewerbs „Mission Olympic – Gesucht wird Deutschlands aktivste Stadt“ wählte die fünf Finalisten unter 29 Kandidatenstädten aus.

Ihre sportliche Aufgabe besteht darin, im Sommer 2011 mit einem dreitägigen Festival des Sports als Finale des Wettbewerbs möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in Bewegung zu bringen. Das Besondere: Jede an diesem Finalwochenende erbrachte Aktivität wird gezählt. Die Stadt mit den aktivsten Bürgerinnen und Bürgern und der größten sportlichen Vielfalt hat gute Chancen, den Titel und 75.000 Euro zur Förderung des städtischen Sport- und Bewegungsangebots zu gewinnen. Die vier weiteren Finalstädte werden mit jeweils 10.000 Euro prämiert.

Mit dem bereits 2007 gestarteten Wettbewerb Mission Olympic möchten die Initiatoren Coca-Cola Deutschland und DOSB sportliche Bewegung in Deutschland nachhaltig fördern und bürgerschaftliches Engagement für einen aktiven Lebensstil unterstützen.

„Auch in diesem Jahr stand die Jury vor keiner leichten Aufgabe. Alle Bewerber haben gezeigt, dass Sport und Bewegung wichtige Teile ihres städtischen Lebens sind. Die fünf Finalstädte und ihre Bürgerinnen und Bürger jedoch haben durch herausragendes sportliches Engagement und besondere Einsatzfreude überzeugt“, erläutert Uwe Kleinert, Jurymitglied von Mission Olympic und Leiter Corporate Responsibility & Sustainability von Coca-Cola Deutschland.

In den nächsten Wochen werden Coca-Cola und der DOSB gemeinsam mit den fünf Finalstädten die Termine für die Finalwochenenden bekannt geben. Dann ist der kreative und sportliche Einsatz von Delbrück, Geisenfeld, Lehrte, Nürtingen und Zwickau gefragt, um an drei Tagen möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in Bewegung zu bringen und den Titel „Deutschlands aktivste Stadt“ zu gewinnen.

„In den vergangenen Mission Olympic Wettbewerbsjahren haben uns die Finalstädte sportlich sehr beeindruckt, nicht nur beim Sammeln zahlreicher Aktivitätspunkte, sondern weil sie es geschafft haben, die Menschen zu motivieren und aktiv in Bewegung zu bringen. Wir sind gespannt, mit welchen kreativen Ideen uns die aktuellen fünf Finalisten überraschen werden und freuen uns schon jetzt auf die Festivals des Sports im nächsten Sommer“, betont Walter Schneeloch, Vizepräsident Breitensport des DOSB und Jurymitglied von Mission Olympic.

Alle Finalstädte, weitere Informationen sowie aktuelle Pressefotos zu Mission Olympic gibt es unter Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.mission-olympic.de/presse.

 

Bewegte Städte

Ein Kommentar von Markus Böcker

Schlaff, bewegungsfaul, untrainiert: Diese oder ähnliche Attribute werden den Deutschen nach Auswertung so mancher Umfrage angehängt. Schauen Sie sich um, liebe Leser, und Ihnen fällt auf: Ja, da ist was dran! Die Ursachen werden immer wieder diskutiert, wir kennen die Faktoren. Sie sollen hier nicht wiederholt werden. Aber, liebe Leser, Sie sind sportaffin, Sie gehören zur „Klientel“ des DOSB. Sie sind der Dachorganisation vielleicht sogar eng verbunden. Deshalb eine neugierige Frage: Haben Sie in den letzten Jahren einmal ein Festival des Sports besucht?

Sie können eigentlich nicht daran vorbeigegangen sein. Seit 1987 wurden 130 dieser Breitensportveranstaltungen in (fast) allen Regionen Deutschlands durchgeführt. Auf Marktplätzen und anderen zentralen Orten größerer und kleinerer Städte zeigen die Festivals die ganze Vielfalt des Sports – vor allem Sportarten, die das Fernsehen nur selten zeigt. Alle Aktivitäten und Attraktionen werden kostenlos angeboten. Und die Bürgerinnen und Bürger machten und machen fleißig Gebrauch davon. Hundertausende haben dem Reiz dieser Events nicht widerstehen können.

Es ist offensichtlich eine Frage des Angebots und des Rahmens, wann Sport die Menschen erreicht und diese mit dem Gefühl nach Hause gehen: Bewegung tut gut! Positiver Nebeneffekt ist, dass auch „die Sportvereine bei den Festivals des Sports die Chance haben, unmittelbaren Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern zu knüpfen“, wie DOSB-Präsident Thomas Bach bei einem Festival-Besuch sagte.

2008 wurden die Festivals des Sports Teil des bundesweiten Städtewettbewerbs „Mission Olympic – Gesucht wird Deutschlands aktivste Stadt“. Mit der Einbindung in diese nationale Initiative haben sie einen noch höheren Stellenwert als einmalige Großveranstaltung mit landesweiter Bedeutung und Ausstrahlung erreicht. Im Mittelpunkt der Partnerschaft und des sportlichen Wettbewerbs steht die Förderung eines aktiveren Lebensstils. Bei Mission Olympic werden Städte gesucht, die ihre Bürger in Bewegung bringen: durch attraktive Freizeitangebote, aktive Sportvereine, Sportprojekte oder das ehrenamtliche Engagement aktiver Bürger.

Am kommenden Montag ist es wieder soweit: Im Berliner Wintergarten wird zum dritten Mal Deutschlands aktivste Stadt gekürt. Innerhalb von drei Jahren bewarben sich beim Organisationskomitee insgesamt 215 Städte und 7.500 Sportinitiativen. 1.284.000 Besucher wollten mitmachen, und die Verantwortlichen zählten genau 2.962.056 sportliche Aktivitäten. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Wenn Sie jetzt mehr erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen einen Besuch bei Deutschlands aktivsten Städten 2008 (Speyer) und 2009 (Lübbenau). Dort hebt man vor allem auch den neu entfachten Gemeinschaftssinn hervor, der seit der sportlichen „Krönung“ auf hohem Niveau steht. Und Bewegungsfaule trifft man hier kaum!


  • Ganz nach oben streben die Finalstädte bei den dreitägigen Festivals des Sports, die den Wettwerb Mission Olympic im Sommer 2011 entscheiden. Foto: mission-olympic.de
    Ganz nach oben streben die Finalstädte bei den dreitägigen Festivals des Sports, die den Wettwerb Mission Olympic im Sommer 2011 entscheiden. Foto: mission-olympic.de