Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Lübbenau setzt den Schlusspunkt in der diesjährigen Finalrunde im Mission Olympic Wettbewerb. Vom 4. bis zum 6. September 2009 will die Spreewaldstadt beweisen, dass sie Deutschlands aktivste Stadt werden kann.
Dabei setzt Lübbenau auf mehr als 190 Wettbewerbe und Aktionen in regionaltypischen Sport- und Bewegungsarten, die am Grossen Spreewaldhafen und im Schlosspark geboten werden. Vom Wettpaddeln mit großen Spreewaldkähnen, über Gurkenlesen bis hin zum Hahnrupfen reicht die Palette der Betätigungsmöglichkeiten. Einer der Höhepunkte ist die große Annemarie-Polka, ein im Spreewald beliebter Volkstanz, den mindestens 500 Paare aufführen sollen. Ein bewegtes Erlebnis besonderer Art ist der abendliche Kahnkorso, bei dem bis zu 40 Spreewaldkähne in idyllischer Umgebung in Fahrt kommen.
Auch in den anderen Veranstaltungsbereichen ist vieles in Bewegung: Auf dem Parkhausdach des Einkaufscenters Kolosseum in der Neustadt dreht sich alles um das runde Leder; dort wird der Sieger im LBS-Cup im Straßenfußball ermittelt. In der Nähe startet unter dem Motto „You Run. We Help.” der Samsung Charity Run, zudem findet ein großer Umzug der Vereine statt. An einer 70 m langen Bobbahn kann der richtige Anschub trainiert werden. Wer nach den zahlreichen anderen Stationen noch fit ist, kann sich im Wahrzeichen der Neustadt, dem Spreewaldhaus, am Treppenlauf versuchen, der mit einer herrlichen Aussicht belohnt wird.
Das Festival des Sports konzentriert sich in Lübbenau vor allem auf drei Veranstaltungsorte: Der Schulsporttag am 4. September findet hauptsächlich im Spreewaldstadion statt, die Aktivitäten am Vereinstag, dem 5. September, sowie dem Familientag am 6. September sind auf dem Gelände rund um den Grossen Spreewaldhafen und den Schlosspark sowie auf den Flächen am Einkaufscenter Kolosseum in der Lübbenauer Neustadt geplant.
Zahlreiche Helfer sorgen dafür, dass beim Festival alles rund läuft. „Egal wie das Festival für uns ausgeht, eine Vielzahl neuer Kooperationen, Innovationen und Begegnungen, ein neues Gemeinschaftsgefühl sorgen in Lübbenau für Bewegung und bringen der Stadt Gewinn.“, so der Organisator der Veranstaltung, Peter Lippold vom städtischen Kulturamt.
Hoch hinaus will auch Lübbenau beim Wettbewerb Mission Olympic.
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.