Mission Olympic - Initiativen des Monats nominiert

Zehn sportliche Initiativen aus ganz Deutschland haben ab sofort die Chance auf den Titel „Initiative des Monats“ beim bundesweiten Wettbewerb Mission Olympic.

Das Velo Team Erfurt bewirbt sich um die "Initiative des Monats".
Das Velo Team Erfurt bewirbt sich um die "Initiative des Monats".

Mission Olympic ist ein Projekt von Coca-Cola Deutschland und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), um sportliches Engagement im Land aktiv zu unterstützen. Gesucht werden „Deutschlands aktivste Stadt“ und „Deutschlands beste Initiativen für Bewegung und Sport“.

Jeden Monat stellen sich zehn sportliche Initiativen aus ganz Deutschland auf www.mission-olympic.de zur Wahl. Besucher der Website können ab sofort ihre Stimme für eines der Sportprojekte abgeben. Wer am 10. November die meisten Stimmen hat, ist Initiative des Monats Oktober und gewinnt 500 Euro für sein privates Sportprogramm. Der zweite Platz erhält 300 Euro und der dritte Platz ein Fördergeld von 200 Euro.

Für folgende zehn Initiativen kann ab sofort online gestimmt werden: 

1. Volkswandertag in Arendsee 

Stadt: Arendsee

Gründungsjahr der Initiative: k. A.

Aktive Mitglieder im Durchschnitt: 80 

Auch kühles Wetter hält die Arendseer nicht von ihrem „Erlebnistag Wandern“ ab. Ganz im Gegenteil! Dieser Volkswandertag sorgte schon zum zwölften Mal für so viel Begeisterung, dass viele Wanderfreunde aus den Nachbarorten und Urlauber mit dabei waren. Die etwa zehn Kilometer lange Wanderung führte über Gestien zum Weinberg und zurück an den Arendsee. Begleitete wurde diese Tour vom Revierförster, der sehr viel Wissenswertes über den Wald und die Tiere zu bereichten wusste. Abgerundet wurde dieser Tag mit Kaffee und Kuchen und einer Erinnerungsmedaille für jeden.

Warum sollte Ihre Initiative gewinnen?

„Ich bin sehr froh, dass auch in diesem Jahr wieder über 70 Wanderfreunde zu unserem ‚Erlebnistag Wandern‘ erschienen sind.“ (Klaus K., Organisator)

2. Langstreckenschwimmen über die Talsperre in Cottbus 

Stadt: Cottbus

Gründungsjahr der Initiative: 1968

Aktive Teilnehmer im Durchschnitt: 30 

Am Ufer des Spremberger Stausees treffen sich jedes Jahr hartgesottene Wasserratten aller Altersgruppen zum traditionellen Langstreckenschwimmen der DLRG. Diese Breitensportveranstaltung gibt jedem Sportler die Möglichkeit, eine Strecke von 2.100 m zu absolvieren. Bisher wurden 40 Veranstaltungen durchgeführt – und zwar bei Wind und Wetter ohne Neoprenanzüge. Am Ende erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde für seine tolle Leistung. 

Warum sollte Ihre Initiative gewinnen?

„Parallel zum Schwimmen wird den Besuchern ein Kinder-, Spiel- und Sportfest am Strand mit Tauziehen, Schlängellauf und vieles mehr geboten.“ (Ulrich M., Präsident der DLRG) 

3. Velo Team Erfurt 

Stadt: Erfurt

Gründungsjahr der Initiative: 1996

Aktive Teilnehmer im Durchschnitt: 25 

1996 hatten sich erstmals sechs ehemalige Radrennsportler zu gemeinsamen Trainigsfahrten für den Sonntagmorgen verabredet. Dieser Termin sprach sich schnell herum. Da jeder daran teilnehmen konnte, unabhängig einer Vereinszugehörigkeit, wurde die Anzahl der Hobbyfahrer immer größer, sodass ein zweiter Trainigstag eingerichtet wurde. Außerdem entstanden neue Ideen, die Gruppe noch mehr zusammen unternehmen kann. So wurde ein Stammtisch eingerichtet bei dem längere Radtouren geplant werden. 

Warum sollte Ihre Initiative gewinnen?

„Bei den gemeinsamen Ausfahrten nehmen Radsportbegeisterte praktisch jeder Altersgruppe teil. Es gibt nur eine einzige Bedingung: Es muss ein Helm getragen werden.“ (Andrea H., Organisation/Leitung) 

4. Familiensporttag in Frankenberg 

Stadt: Frankenberg

Gründungsjahr der Initiative: 2006/2007

Aktive Teilnehmer im Durchschnitt: 900 

Der Familien-Sporttag in Frankenberg motiviert Kinder, Eltern und Menschen aller Generation sich sportlich zu betätigen. Der Sporttag unterteilt sich in freie Spiele, Workshops, Parcours und Informationsstände. Im Vordergrund stehen die Parcours, die von Familien-Teams, bestehend aus drei Personen von mindestens zwei Generationen, mit viel Spaß bewältigt und auf einer Laufkarte festgehalten werden. Beim Teebeutel-Weitwurf, Kirschkern-Spucken, Paprika-Lauf oder Mülltonnen-Fahren legt sich jeder ordentlich ins Zeug und wird dabei begeistert angefeuert. 

Warum sollte Ihre Initiative gewinnen?

„Ziel ist es Eltern zu zeigen, dass es nur wenig Aufwand braucht, um sich privat und unorganisiert sportlich zu aktivieren und dass Bewegung ein Erlebnis mit viel Spaß für die ganze Familie sein kann.“ (Daniela N., Koordination) 

5. Radelralley in Geisenfeld 

Stadt: Geisenfeld

Gründungsjahr der Initiative: 1969

Aktive Teilnehmer im Durchschnitt: 20 

Die Wasserwacht Geisenfeld veranstaltet jedes Jahr am 3. Oktober eine Gaudi Radelralley für jedermann. Wobei die Gaudi im Mittelpunkt steht. Über Stock und Stein geht es auf der 25 km langen Strecke, welche durch zu absolvierende „sportliche Gaudi- Disziplinen„ unterbrochen ist. Der jüngste selbstfahrende Teilnehmer ist 6 Jahre und der älteste 70 Jahre alt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, vor allem Familien und Gruppen körperlich und geistig zu aktivieren und gemeinsam viel Spaß zu haben. 

Warum sollte Ihre Initiative gewinnen?

„Die Teilnehmer müssen nicht nur ihre Schnelligkeit, sondern auch ihr Wissen und Geschick bei dieser Radelralley unter Beweis stellen.“ (Georg K., Technischer Leiter) 

6. 23. Glauchauer Herbstlauf 

Stadt: Glauchau

Gründungsjahr der Initiative: 1986

Aktive Teilnehmer im Durchschnitt: 1.391 

Der Glauchauer Herbstlauf ist ein Volkslauf für jedermann. Dabei steht nicht nur das Laufen im Mittelpunkt, denn der Glauchauer Herbstlauf ist ein kleines Volksfest mit Cheerleading, trommeln und viel Musik. Die große Begeisterung für diesen Lauf zeigt sich vor allem in der Teilnehmerentwicklung. Von anfänglich 56 Aktiven sind es nun fast 1.400. Außerdem gibt es viele Gönner und Helfer am Rande, die für ein gelungenes Fest sorgen. 

Warum sollte Ihre Initiative gewinnen?

„Bei uns steht nicht allein der Sieger im Vordergrund, sondern auch der Platzierte. Teilnahme bzw. Mitmachen ist entscheidend.“ (Matthias E., Organissationschef) 

7. Multi-Kulti-Fitnessraum in der Justus-von-Liebig Schule in Mannheim 

Stadt: Mannheim

Gründungsjahr der Initiative: 2002

Aktive Teilnehmer im Durchschnitt: 1.000 

In einem fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt wurde mit finanzieller Unterstützung der Initiative „Sport macht Freunde“ an der Justus-von-Liebig-Schule Mannheim der Multi-Kulti-Fitnessraum eingerichtet. Das Ziel des Raumes ist es, vor allem die soziokulturelle Integration und die Entwicklung eines Gemeinschaftsgefühls der Schülerschaft durch gemeinsames Sporttreiben zu fördern. Außerdem stehen Gewaltprävention sowie Anti-Agressionstraining im Mittelpunkt. 

Warum sollte Ihre Initiative gewinnen?

„Im Fitnessraum hängen Übungstafeln mit Übungen, die von den Schülern im Projektunterricht ausgewählt und erprobt wurden.“ (Uwe K., Fachbereich Sport und Freizeit) 

8. Bochum Miners: Starke Frauen für Bochum 

Stadt: Bochum

Gründungsjahr der Initiative: 1992

Aktive Teilnehmer im Durchschnitt: 19 

American Football ist ein Teamsport. Und ein wichtiger Bestandteil jeder Mannschaft sind starke Frauen die mit Kraft, ausgefeilter Technik und Körpermasse ihrer Spielmacherin den „Rücken freihalten“ und den Gegner unter Druck setzten. Dabei können gerade schwergewichtige Frauen die Erfahrung machen, dass Sport nicht nur gesund ist, sondern vor allem großen Spaß macht. Neben dem gezielten Muskelaufbau wird auch das Selbstbewusstsein gestärkt. So erlernen die Frauen ihren Körper wertzuschätzen und gleichzeitig Sport als etwas Positives zu erleben. 

Warum sollte Ihre Initiative gewinnen?

„Dicke Frauen stehen beim American Football und besonders bei den Bochum Miners nicht am Rand, sondern bilden das Zentrum eines starken Teams.“ (Jule L., Teammanagement) 

9. Bewegte Stunde „Intermezzo“ in Bensheim 

Stadt: Bensheim

Gründungsjahr der Initiative: 2008

Aktive Teilnehmer im Durchschnitt: 20 

Das „Intermezzo“ wurde im Rahmen der Einführung des Nachmittagsunterrichtes am Goethe-Gymnasium ins Leben gerufen. Den Kindern wird so die Möglichkeit gegeben, sich nach dem Mittagessen unter Anleitung mit kleinen Spielen, Brainwalking, Ball- und Geschicklichkeitsspielen oder Entspannungsübungen zu erholen und sich auf die folgenden Stunden einzustellen. Mit diesem Programm wird auf die Wünsche der Kinder eingegangen und so oft es geht, findet das Angebot an der frischen Luft statt.  

Warum sollte Ihre Initiative gewinnen?

„Mit diesem Angebot zeigen wir, dass nichts an dem Vorurteil dran ist, dass Schüler nach der Schule nur noch abhängen, vor dem PC hocken und einen krummen Rücken haben!“ (Jürgen M., Schulleiter) 

10. Volleyballfreundschaft mit Merseburg in Hennef 

Stadt: Hennef

Gründungsjahr der Initiative: 1990

Aktive Teilnehmer im Durchschnitt: 40 

Die Geschichte der Volleyballfreundschaft zwischen Merseburg und Hennef könnte auch aus einem Märchen stammen. Zwei Freundinnen verloren sich nach einem Umzug aus den Augen und trafen sich erst viele Jahre später wieder. Dabei stellten sie fest, dass sie beide in Hobby-Mixed-Volleyballgruppen ihrer Stadt spielten. Und das war die Geburtsstunde der Volleyballfreundschaft. Seit nunmehr 18 Jahren treffen sich die beiden Mannschaften aus Hennef und Merseburg mindestens einmal im Jahr zum gemeinsamen Volleyballspielen, Reisen und Städtetouren. 

Warum sollte Ihre Initiative gewinnen?

„Die Freundschaft zwischen Merseburg und Hennef hat uns gezeigt, dass die Wiedervereinigung, geschichtlich und menschlich gesehen, eines der Höhepunkte unseres Lebens ist.“ (Renate R., Initiatorin)


  • Das Velo Team Erfurt bewirbt sich um die "Initiative des Monats".
    Das Velo Team Erfurt bewirbt sich um die "Initiative des Monats".