Mit der GlücksSpirale ein „Leben nach Lust und Laune"

„Ohne die Mittel aus der Lotterie GlücksSpirale würde sich der Sport drastisch ändern. Auf diese Mittel sind wir existenziell angewiesen“, betont der Präsident des Deutschen Sportbundes (DSB), Manfred von Richthofen, immer wieder.

Er würdigt damit die Unterstützung, die dem Sport aus dieser Lotterie nun schon seit mehr als drei Jahrzehnten zu Gute kommt. Deshalb wirbt der organisierte Sport auch intensiv für die Lotterie, die ein „Leben nach Lust und Laune“ verspricht, denn immerhin winkt eine lebenslange Sofortrente von 7.500 Euro.

 

Werbung beim "Festival des Sports"

Die Werbung des Sports für die GlücksSpirale steht in diesem Jahr auf vier Säulen. Die GlücksSpirale war präsent bei der Serie der Festivals des Sports, die vor wenigen Tagen in Bochum zu Ende gegangen ist. Bei diesen breitensportlichen Großereignissen unter dem Motto „Sport sehen, erleben und mitmachen“ wurde nicht nur optisch für die GlücksSpirale geworben, sondern es wurden regelmäßig am Glücksrad auch Lose vergeben. Nahezu eine halbe Million Menschen waren bei diesen Festivals dabei. Die zweite Säule ist die Anzeigenwerbung in fast eintausend Publikationen. Dort wird unter dem Motto „Glück in Bestform“ mit Fotos geworben, die darstellen, wie wichtig der Sport für die Integration und für die Entwicklung junger Menschen ist. So heißt es auf einem Plakat, das begeisterte Kinder zeigt, auf einem Schild „Mitspielen strengstens erlaubt“. So wird auch in der Werbung für die GlücksSpirale die gesellschaftspolitisch bedeutende Wirkung des Sports herausgestellt.

 

Verlosungsaktion mit VW "Fox" und WM-Tickets

Auch in einer Aussendung an 26.000 Sportvereine, die vom Deutschen Sportbund zum Jahresende vorgenommen wird, fehlen Werbematerialien zur Lotterie GlücksSpirale nicht. Am spektakulärsten ist aber die große Verlosungsaktion, bei der es einen VW „Fox“, Tickets für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 und viele andere wertvolle Preise zu gewinnen gibt. In den Zeitschriften der Landessportbünde werden dazu rund 300.000 Postkarten beigelegt, von denen ein Werbeaufkleber mit dem Symbol der GlücksSpirale und dem Slogan „Ich bin GlücksRenter - Spiel GlücksSpirale!“ abgezogen werden kann. Wer dies tut, mit dem Aufkleber am „Schwarzen Brett“ der Turnhalle oder auf der Autoscheibe für die GlücksSpirale wirbt und die Postkarte an den Deutschen Sportbund bis zum 31. Januar 2006 zurückschickt, kommt in die Verlosung. Die Karten können auch in der Pressestelle des Deutschen Sportbundes unter presse(at)dsb.de angefordert werden.

 

Neben dem Sport werden aus der GlücksSpirale auch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) und die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) und in einigen Bundesländern auch der Umweltschutz unterstützt.

 

Mehr unter www.glueckspirale.de