Mit Energie Geld sparen

Der Landessportbund Rheinland-Pfalz lud zur Infoveranstaltung „Sonnenlicht in der Vereinskasse. Erneuerbare Energien – wie profitiert mein Sportverein/-verband davon“ .

Solaranlagen bieten für Sportvereine große Einsparpotenziale. Foto: picture-alliance
Solaranlagen bieten für Sportvereine große Einsparpotenziale. Foto: picture-alliance

Um die deutschen Sportstätten ist es nicht eben gut bestellt. Knapp 70 Prozent aller Sporthallen und -plätze müssten dringend auf Vordermann gebracht werden, Experten beziffern den Sanierungsstau auf satte 42 Milliarden Euro. Fehlende Wärmedämmung, veraltete Heizsysteme und Kühlgeräte sowie hoher Wasser- und Energieverbrauch sind nur einige der Probleme. 

Doch Sportvereinen bieten sich durch die Nutzung erneuerbarer Energien zahlreiche Möglichkeiten, um Sportstätten und Vereinsheime fit für die Zukunft zu machen und dabei Umwelt und Klima zu schonen sowie die Vereinskasse zu entlasten. Dies wurde auf der Infoveranstaltung deutlich, zu der der Landessportbund Rheinland-Pfalz nach Wörrstadt geladen hatte.

Einsparungen von 4.500 Euro im Jahr

Sportvereine können bares Geld sparen, wenn sie denn auf erneuerbare Energien setzen. Laut einer Studie des Instituts für angewandtes Stoffstrommanagement (Ifas) in Birkenfeld sind dies pro Verein durchschnittlich 4.500 Euro im Jahr. „Das kann die Vereinskasse natürlich erheblich entlasten“, erklärte Dirk Gust, der in Wörrstadt die rheinland-pfälzische Ministerin für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung, Eveline Lemke, vertrat. 

Das Ifas führt im Auftrag des LSB Rheinland-Pfalz bereits seit 2003 kostenlose Öko-Checks für Sportvereine durch und zeigt ihnen die Möglichkeiten eines modernen und Klima schonenden Sportstättenmanagements auf. Seit dem vergangenen Jahr wird zusätzlich ein kostenloser Solar-Check angeboten. Mehr als 60 Sportvereine haben diese Offerte bereits wahrgenommen, über 200 Klubs ließen schon einen Okö-Check durchführen. „Die Einsparpotenziale sind enorm“, erklärte Ifas-Mitarbeiter Thomas Anton. „Allein durch Wärmedämmung lassen sich bis zu 50 Prozent der Kosten sparen, durch den Einsatz von Solartechnik sind es sogar bis zu 60 Prozent.“ 

Sport muss klimasensibler werden 

Die Vorteile und Risiken einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Sporthalle oder des Vereinsheims zeigte Goran Culic, Projektentwickler bei der juwi solar GmbH, auf. „Auch der kleine Sportverein kann Stromproduzent werden“, sagte Culic, der über Investitionskosten, Risiken bei der Installation und steuerliche Aspekte einer PV-Anlage informierte. So darf eine derartige Investition nicht aus dem Vereinsvermögen aus Spenden und Beiträgen getätigt werden, da sonst die Gemeinnützigkeit eines Vereins nicht mehr gegeben ist. Die Finanzierung über erwirtschaftete Beiträge, etwa aus dem vereinseigenen Gaststättenbetrieb, oder über ein Bankdarlehen sind zwei Möglichkeiten, um die Investitionen zu stemmen. Mit dem Gewinn aus der PV-Anlage kann später das Darlehen getilgt werden. 

„Der Sport muss klimasensibler werden“, fasste Andreas Klages die Erkenntnisse des Infotages zusammen. Der stellvertretende Direktor Sportentwicklung des Deutschen Olympischen Sportbundes hat in Rheinland-Pfalz erfreuliche Entwicklungen beobachtet: „Der LSB ist Impulsgeber, kooperiert mit der Landesregierung und berät seine Vereine und Verbände durch kostenlose Öko- und Solar-Checks.“ Auch die Verleihung eines Umweltpreises an Energie und Klima schonende Vereine sei vorbildlich. Hier findet die Preisübergabe an elf rheinland-pfälzische Klubs Mitte November statt. 

Bei vielen Vereinen besteht jedoch ein gewisser Trainingsrückstand. „Manche Vereinsvorstände stehen der Nutzung erneuerbarer Energie noch unsicher gegenüber“, sagte Dieter Krieger, LSB-Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung. „Wohl vor allem, weil sie über die Vorzüge noch nicht informiert sind.“ Die Veranstaltung in Wörrstadt hat hier schon mal Abhilfe geschaffen. 

(Quelle: LSB Rheinland-Pfalz/Jochen Dick)


  • Solaranlagen bieten für Sportvereine große Einsparpotenziale. Foto: picture-alliance
    Solaranlagen bieten für Sportvereine große Einsparpotenziale. Foto: picture-alliance