Modellprojekt „Huchtinger Boxring“ sucht Sponsoren

Mehr als 250.000 Euro stellt die Baudeputation für das Projekt „Huchtinger Boxring“ des Landessportbundes Bremen zur Verfügung. Das Projekt holt Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil von der Straße.

Boxsport ist bei Kindern und Jugendlichen in Huchting beliebt. Copyright: picture-alliance
Boxsport ist bei Kindern und Jugendlichen in Huchting beliebt. Copyright: picture-alliance

Die Träger - der Landessportbund (LSB) Bremen, der Sportverein TuS Huchting, der Kinder- und Jugendhilfeträger Alten Eichen und die GEWOBA Aktiengesellschaft Wohnen und Bauen - konnten hier mit ihrem gemeinsam erarbeiteten Konzept sportlicher Sozialarbeit überzeugen. Mittlerweile erhält das Projekt große Unterstützung im Stadtteil nicht zuletzt auch auf Grund seiner Planungen für generationsübergreifende Angebote.

Begonnen hatte alles schon vor mehr als vier Jahren mit dem engagierten Einsatz eines sportlich versierten Mitarbeiters russischer Herkunft, der im Auftrag der Integrationsabteilung des Landessportbundes mit sportlichen Angeboten, insbesondere Boxsport, Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil von der Straße holte.

Die daraufhin entstandene Boxabteilung beim TUS Huchting konnte in kürzester Zeit mit zwei Hallenzeiten der Nachfrage nicht mehr gerecht werden.

Die differenzierten Angebote des Trainings von Leonid Bukanov und seinem Co Trainer beinhalteten von Beginn an Elemente der Selbstverteidigung und des Kraft- und Fitnesstrainings, so dass zunehmend auch weibliche Interessentinnen und Sportler, die nicht im Ring stehen wollen, angesprochen wurden.

Die steigenden Teilnehmerzahlen und die damit verbundene Vielfalt der Akteure machten einen Ausbau der Trainingsräumlichkeiten und Trainingszeiten dringend notwendig.

Das Angebot der GEWOBA zur mietfreien Nutzung eines ehemaligen Ladengeschäfts in der Robbenplate kam also gerade zur rechten Zeit. Und auch beim Umbau steht die GEWOBA der LPR. Architektengemeinschaft, beauftragt mit der Bauleitung, beratend zur Seite.

Alle Beteiligten warten nun darauf, dass recht bald die aktive Bauphase beginnen kann. Die Kinder und Jugendlichen aus der Boxgruppe stehen mit ihren Malerutensilien schon bereit, denn für die Ausgestaltung der Räume sind sie mit verantwortlich.

Einen Weihnachtswunsch haben alle zukünftigen Nutzer/innen des Huchtinger Boxrings allerdings noch. Gesucht werden Sponsoren und Spenden für die Anschaffung des Sportmaterials und die Ausstattung der Räumlichkeiten. Ganz oben auf dem Wunschzettel stehen der Boxring und eine bruchsichere Spiegelwand.

Informationen zum Projekt bei Astrid Touray, Integrationsabteilung Landessportbund, Tel.: 0421/ 7 92 87 25 oder E-Mail: a.touray(at)lsb-bremen.de


  • Boxsport ist bei Kindern und Jugendlichen in Huchting beliebt. Copyright: picture-alliance
    Boxsport ist bei Kindern und Jugendlichen in Huchting beliebt. Copyright: picture-alliance