Motivation für den Nachwuchs

Für die Bundessieger im Tennis und Beach-Volleyball gibt es beim diesjährigen Herbstfinale 2005 in Berlin ein besonderes Gewinnerbonbon: Die Gewinner des Wettbewerbs JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA vom 18. bis 22. September werden vom Hauptsponsor Karstadt Sport zu den Gerry Weber Open 2006 nach Halle eingeladen.

Einladungen an Bundessieger JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA

 

Nach Satz und Sieg geben die Tennisprofis dem Nachwuchs ein Gratistraining. Der Preis an die Sieger wird beim Abschlussevent am 21. September in der Berliner Max-Schmeling-Halle übergeben.

 

Auch für die Beach-Volleyballer gibt es eine besondere Motivation. Die jeweiligen Siegerteams bei den Mädchen und Jungen fahren im Sommer 2006 zu den Deutschen Meisterschaften am Timmendorfer Strand. Wer schon einmal dort unter den Tausenden Fans auf der Tribüne gewesen ist und die stimmungsvolle Atmosphäre erlebt hat, weiß, welches Highlight auf die jungen Cracks wartet. Eingeladen werden die jungen Sportlerinnen und Sportler vom Sponsor Kelloggs. In diesem Jahr hatten die beiden Bronzemedaillen-Gewinner von Sydney, Jörg Ahmann und Axel Hager, den jungen Beachern eine Gratis-Lehrstunde erteilt.

 

Insgesamt werden zum Herbstfinale in Berlin, bei dem 23 neue Bundessiegermannschaften in sieben Sportarten gekürt werden, über 3.500 Sportlerinnen und Sportler erwartet. Mehr Infos gibt es im Internet auf www.jtfo.net.

 

Die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr wirft ihre Schatten auch auf den Schulsportwettbewerb JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA. Beim diesjährigen Herbstfinale vom 18. bis 22. September steht das runde Leder im Vordergrund. Die vier Fußball-Endspiele der Mädchen und Jungen werden am 21. September zentral im Sportforum Berlin ausgetragen. Über 800 Kinder treffen bei den Fußballspielen des diesjährigen Herbstfinales aufeinander. Insgesamt werden rund 3.500 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet in Berlin erwartet.

 

Bei der Final-Veranstaltung der Fußballer wird auch eine Bühne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) aufgebaut werden. Die Aktion „Kinder stark machen" verbindet die Themen Fußball und Suchtvorbeugung. Die BZgA und das Organisationskomitee zur Fußball-Weltmeisterschaft arbeiten hierbei zusammen. Weitere Informationen sind unter www.jtfo.net zu finden. Dort wird sich auch der ehemalige Fußball-Nationalspieler Michael Preetz, nun der Berliner Botschafter für die Fußball-Weltmeisterschaft von der Leistung der Spielerinnen und Spieler überzeugen.

 

Hinweis für die Redaktionen:

Interessierte Kolleginnen und Kollegen sind am 21. September (12 Uhr) zu einem Pressegespräch mit dem WM-Botschafter Michael Preetz im Sportforum Berlin-Höhenschönhausen eingeladen.