München 2018 mit gelungenem Schlussakt

Deutliche Worte, große Gefühle, eindrucksvolle Bilder: München hat im Kampf um die Olympischen Winterspiele 2018 eine sehr bemerkenswerte Schlusspräsentation abgegeben.

Die Münchner Delegation vor der Präsentation im ICC im südafrikanischen Durban. Foto: picture-alliance
Die Münchner Delegation vor der Präsentation im ICC im südafrikanischen Durban. Foto: picture-alliance

"Unsere Präsentation ist gut angekommen", betonte DOSB-Präsident Thomas Bach, "die Aufmerksamkeit im Saal hat nie nachgelassen. Zeichen aus dem Saal haben uns während der Präsentation immer wieder ermutigt, ich glaube, die Emotionen sind perfekt rübergekommen."

"Es war eine wundervolle Präsentation, sehr emotional und enthusiastisch. Besser kann man es nicht machen. Wir wissen, dass wir hier das Blatt wenden müssen, und ich bin sehr optimistisch, dass wir alles getan haben, damit das am Ende auch gelingt", sagte Bundespräsident Christian Wulff nach der 45-minütigen Aufführung. Er selbst hatte den IOC-Mitgliedern mitgeteilt, dass "jedes Kind in Deutschland mit einem Schlitten aufwächst", dass Wintersport Volkssport sei in Deutschland, dass Deutschland ein weltoffenes, freundliches Land sei."

"München 2018" werde die "olympische Marke vergolden", versicherte Bach, und immer wieder flocht er ein, dass die deutsche Bewerbung weltweit ausstrahlen werde, dass sie gut sei für die gesamte olympische Bewegung, nicht nur für die Winter-, sondern auch für die Sommersportarten.

Während Bach die Eröffnungs- und die Schlussansprache hielt und den Mitgliedern des IOC erläuterte, auf alle ihre Fragen könne München mit "dem schlichten und starken Wort Ja" antworten, führte Katarina Witt durch die 45 Minuten dauernde Abschlusspräsentation. Die Eiskunstlauf-Olympiasiegerin von 1984 und 1988 war gewohnt charmant, lächelte gewinnbringend und versprühte Leidenschaft. Unterbrochen wurde ihre Präsentation durch einen Jodler des 77 Jahre alten Willy Rehm.

Christian Ude, Oberbürgermeister von München, prophezeite: "Sie werden sich in diese Stadt verlieben." Bernhard Schwank, Geschäftsführer von "München 2018", wies noch einmal darauf hin, dass immerhin 40 Prozent der Einnahmen des IOC aus dem Wintersport stammten - und 50 Prozent der Sponsorengelder im Wintersport von deutschen Unternehmen kämen. Der Wintersport werde deshalb auch dauerhaft von Olympia in München profitieren.

Einen sehr beeindruckenden Auftritt hatte die zwölfmalige Paralympics-Siegerin Verena Bentele. Die blinde Langläuferin und Biathletin sagte: "Ich kann nicht sehen, was sie gesehen haben, aber ich kann ihre Begeisterung spüren", später schloss sie mit den Worten: "Wir sehen uns in München." Franz Beckenbauer, der auf den Tag genau elf Jahre zuvor die Fußball-WM 2006 nach Deutschland geholt hatte, merkte an, "der sogenannte Sommertraum" sei "eine nette kleine Party gewesen", nun wolle er das IOC zu einem "Wintertraum 2018" einladen, bei dem die "Begeisterung der Menschen die gleiche sein wird".

(Quelle: SID)


  • Die Münchner Delegation vor der Präsentation im ICC im südafrikanischen Durban. Foto: picture-alliance
    Die Münchner Delegation vor der Präsentation im ICC im südafrikanischen Durban. Foto: picture-alliance