Nach neun Wettkampftagen führt Deutschland in der Medaillenwertung

Gold, Silber und Bronze – mit diesen drei Medaillen konnte das deutsche Team auch am neunten Tag der Olympischen Spiele in Turin seine Erfolgsserie fortsetzten. Vor allem der rasanten Goldfahrt von Lange und Kevin Kuske im Zweierbob ist es zu verdanken, dass Deutschland am neunten Tag die Führung in der inoffiziellen Nationenwertung eingenommen hat.

Bei dichtem Schneetreiben im Eiskanal von Cesana konnte Andre Lange einmal mehr seine Nervenstärke an den Steuerseilen beweisen. Im zweiten Lauf war der Olympiasieg nach einem verpatzten Start kurzfristig in weite Ferne gerückt. Anschieber Kevin Kuske stürzte nach dem Anschieben bäuchlings im Schlitten, rappelte sich wieder auf und konnte gerade noch im Schlitten landen. Dank der fantastischen Lenkleistung von Andre Lange hielten sich die beiden auch nach diesem Missgeschick auf der Führungsposition und konnten nach vier Durchgängen glücklich ihre Goldmedaillen in Empfang nehmen.

 

Glücklich über Bronze zeigte sich auch Eisschnellläuferin Anni Friesinger aus Inzell, obwohl sie in dieser Saison noch kein Rennen über 1000m verloren hatte. Nur der Wimpernschlag Rückstand von sechs Hundertsteln Sekunden trennte sie am Ende von der Goldmedaille, die an die Niederländerin Marianne Timmer ging. Silber sicherte sich die Kanadierin Cindy Klassen.

Für die dritte Medaille des Tages sorgten die Skilangläufer Andreas Schlütter, Jens Filbrich, Rene Sommerfeldt und Tobias Angerer. Über 4x10 Kilometer musste sich das Quartett in der Loipe von Pragelato Plan mit einem Rückstand von 15,7 Sekunden nur Italien geschlagen geben. Mit einem herausragenden Schlussspurt gelang es Tobias Angerer auf den letzten Metern den Schweden Mathias Fredriksson zu überholen und dem deutschen Team damit die Silbermedaille zu sichern.

Das deutsche Eishockeyteam der Herren kann sich nur noch wenige Hoffnungen auf das Erreichen der nächsten Runde machen. Auch im Spiel gegen die Schweiz kam die Deutschen nicht über ein 2:2 hinaus.

 

Auf Grund der heftigen Schneefälle mussten die Wettbewerbe im Super-G der Frauen abgesagt werden. Diese sollen nun am Montag um 12 Uhr nachgeholt werden.