Nachweis für ehrenamtliche Arbeit in Bayern

Seit 2009 sind in Bayern rund 3700 Ehrenamtsnachweise im sozialen Bereich an engagierte Bürgerinnen und Bürger verliehen worden.

Bayern vergibt auch im Sport den Nachweis für ehrenamtliche Arbeit.
Bayern vergibt auch im Sport den Nachweis für ehrenamtliche Arbeit.

Nun wird diese Auszeichnung auch auf die Bereiche Musik und Sport ausgeweitet. Sozialstaatssekretär Markus Sackmann und Otto Marchner, Vizepräsident des Bayerischen Landessportverbandes, haben am Montag die ersten Nachweise an Ehrenamtliche des Sports augehändigt. Damit, so heißt es in einer Mitteilung des Verbandes, sei der erste Schritt getan, allen Engagierten in Bayern die Vorteile des Ehrenamtsnachweises Bayern zukommen zu lassen.

Der von den Wohlfahrtsverbänden mit der finanziellen und ideellen Unterstützung des Bayerischen Sozialministeriums ins Leben gerufene Ehrenamtsnachweis diene nicht nur der besonderen Anerkennung und Wertschätzung aller Ehrenamtlichen in Bayern, sondern bringe auch berufliche Vorteile, heißt es weiter.Der Urkunde liegt ein Nachweis über die genaue Tätigkeit des Ehrenamtlichen bei. Daraus kann jeder künftige Arbeitgeber erkennen, welche Fähigkeiten und Talente jemand bereits über Jahre in einem Ehrenamt eingebracht und erworben hat.

(Quelle: BLSV)


  • Bayern vergibt auch im Sport den Nachweis für ehrenamtliche Arbeit.
    Bayern vergibt auch im Sport den Nachweis für ehrenamtliche Arbeit.