NADA startet Initiative „Alles geben, Nichts nehmen.“

Für transparente Erfolge und für ehrliche Ergebnisse hat die NADA die Initiative „Alles geben, Nichts nehmen“ ins Leben gerufen und heute in Berlin vorgestellt.

Claudia Bokel, Vorsitzende der Athletenkommission des IOC und  Olympiasiegerin im Degenfechten unterstützt die NADA-Initiative. Foto: www.alles-geben-nichts-nehmen.de
Claudia Bokel, Vorsitzende der Athletenkommission des IOC und Olympiasiegerin im Degenfechten unterstützt die NADA-Initiative. Foto: www.alles-geben-nichts-nehmen.de

„Mit der Initiative schaffen wir eine Plattform für alle, die zeigen wollen, dass sie sich für den sauberen Sport einsetzen“, sagte Dr. Andrea Gotzmann, Vorstandsvorsitzende der Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland (NADA).

Unterstützt wird die NADA dabei von namhaften Spitzensportlern. Die ehemalige Eisschnellläuferin Anni Friesinger-Postma, der Boxer Vladimir Klitschko und der Langläufer Tobias Angerer zeigen Flagge für den sauberen Sport. „Ich finde es wichtig, dass die NADA unterstützt wird, weil damit auch das generelle Bewusstsein für Prävention und fairen Sport geschärft wird“, sagte Stabhochspringerin Silke Spiegelburg, die wie IOC-Mitglied und Athletenvertreterin Claudia Bokel mit dabei ist: "Für mich steht Fairness im Sport an oberster Stelle. Ich will sauberen Sport und dabei die Chancengleichheit gewahrt wissen. Dafür setzt sich die NADA ein, deshalb unterstütze ich die Initiative der NADA", so Claudia Bokel. Für Jonas Reckermann sind der „Fairnessgedanke, Vorbildfunktion und Gesundheit extrem wichtige Güter - Doping kann und darf somit keine Option sein! Daher unterstütze ich als Botschafter die Initiative der NADA, Alles geben, nichts nehmen!"

Unterstützt wird die NADA bei der Initiative auch von ihren Partnern adidas und ottobock. adidas hat der NADA bei der Entwicklung beratend zur Seite gestanden. ottobock hat einen wichtigen finanziellen Beitrag geleistet und die Initiative erst ermöglicht. Zudem wird ottobock sein Engagement aufstocken und 1 Million Euro zum NADA-Etat 2014 beisteuern. „Die Initiative ist ein wichtiger Schritt, um die NADA-Finanzierung für die Zukunft zu stärken. Die NADA steigert damit ihre Attraktivität für Partner und stärkt gleichzeitig ihre Arbeit, indem sie ihr Anliegen, den sauberen Sport, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht. Alle, die sich mit der NADA für den sauberen Sport einsetzen, können mitmachen“, sagte Prof. Hans Georg Näder, Geschäftsführender Gesellschafter der Otto Bock Firmengruppe und Aufsichtsratsvorsitzender der NADA. Die Partner der NADA, das Bundesministerium des Innern (BMI), der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Deutsche Sporthilfe begleiten die Initiative. Die kreativen Ideen, der neue Markenauftritt und die damit verbundene Initiative wurden von der international tätigen Kölner Agentur Uniplan entwickelt und in enger Zusammenarbeit mit der NADA umgesetzt.

Im Zuge der Initiative hat die NADA auch ihr Logo und ihr Aussehen verändert. Die neuen Farben sind Schwarz und Weiß, denn in der Frage nach der sauberen Leistung gibt es kein Grau.

Erstmals wird die NADA mit dem neuen Auftritt bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi und beim Ball des Sports am 8. Februar 2014 in Wiesbaden vertreten sein.

Statements zur Neuausrichtung der NADA und der Initiative „Alles geben, Nichts nehmen.“

Dr. Andrea Gotzmann Vorstandsvorsitzende der NADA

„Die NADA ist die Instanz, die sich für sauberen Sport in Deutschland einsetzt. Seit nunmehr 11 Jahren macht sie sich für saubere Athleten, für transparente Erfolge und für ehrliche Ergebnisse stark. FÜR SAUBERE LEISTUNG - das ist die Vision der NADA. Dafür haben wir die Initiative „ALLES GEBEN, NICHTS NEHMEN“ ins Leben gerufen. Mit der Initiative schaffen wir eine Plattform für alle, die sich für den sauberen Sport einsetzen.“

Prof. Hans Georg Näder Geschäftsführender Gesellschafter der Otto Bock Firmengruppe Aufsichtsratsvorsitzender der NADA

„Für mich als Teil der paralympischen Familie und Aufsichtsratsvorsitzender der NADA ist es wichtig, dass die Zukunft der NADA gesichert wird. Dafür habe ich mich gemeinsam mit dem NADA-Vorstand seit meiner Amtsübernahme eingesetzt. Wichtig ist, die Finanzierung der NADA auf stabile Füße zu stellen, das heißt, sie nachhaltig und langfristig zu sichern. Dafür muss die NADA für mögliche Partner auch attraktiv sein. Nur wenige Wirtschaftsunternehmen – und hier möchte ich explizit adidas nennen – haben sich bisher klar und eindeutig zur Anti-Doping-Arbeit und somit zur NADA bekannt. Daher ist es wichtig, die Stiftung auch nach außen hin neu aufzustellen und Partnern eine Plattform zu bieten. Dafür hat die NADA gemeinsam mit Uniplan die Initiative „ALLES GEBEN, NICHTS NEHMEN“ ins Leben gerufen. Damit steigert sie ihre Attraktivität für Partner und macht ihr Anliegen, den sauberen Sport, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Alle die sich mit der NADA für den sauberen Sport einsetzen, können mitmachen. Die Initiative ist ein wichtiger Schritt, um die NADA für die Zukunft zu stärken.“

Christian Brühe Group CEO, Uniplan GmbH & Co. KG Kommunikationsagentur, die Markenauftritt und Initiative entwickelt und in Zusammenarbeit mit der NADA umgesetzt hat

“Ich betreibe selbst Leistungssport und trainiere für internationale Wettbewerbe im Dressurreiten. Sauberer Sport, ehrliche Leistung und ein fairer sowie transparenter Wettbewerb, das Bestreben der NADA, sind daher auch ein persönliches Anliegen meinerseits. Deswegen bin ich besonders stolz darauf, dass Uniplan als Leadagentur die neue Corporate Identity und die aktuelle Kampagne gemeinsam mit der NADA entwickeln durfte. Und natürlich auch auf das Ergebnis.“

Travis T. Tygart Chef der amerikanischen Anti-Doping-Organisation (USADA)

“Anti-Doping is a global community and international cooperation is an important part of our mission to protect the rights of clean athletes and preserve the integrity of competition. We are pleased to work with NADA Germany as part of our collective efforts to ensure global harmonization.”

Claudia Bokel Vorsitzende der Athletenkommission des IOC, Olympiasiegerin im Degenfechten Unterstützerin der NADA-Initiative

"Für mich steht Fairness im Sport an oberster Stelle. Ich will sauberen Sport und dabei die Chancengleichheit gewahrt wissen. Dafür setzt sich die NADA ein, deshalb unterstütze ich die Initiative der NADA."

Silke Spiegelburg Mehrfache Silbermedaillen-Gewinnerin bei Halleneuropa- und Europameisterschaften im Stabhochsprung Unterstützerin der NADA-Initiative

„Ich finde es wichtig, dass die NADA unterstützt wird, weil damit auch das generelle Bewusstsein für Prävention und fairen Sport geschärft wird.“

Tobias Angerer Mehrfacher Olympia- und WM-Medaillengewinner im Skilanglauf Unterstützer der NADA-Initiative

„Für mich war Doping nie ein Thema, dafür liebe ich meinen Sport viel zu sehr. Obwohl die Tests für uns Leistungssportler einen gewissen Aufwand bedeuten, so sind sie doch wichtig und notwendig. Durch mein Engagement im Rahmen der NADA-Kampagne möchte ich mithelfen, für sauberen Sport zu werben.“

Wladimir Klitschko Boxweltmeister im Schwergewicht der IBF, WBO, WBA und IBO Unterstützer der NADA-Initiative

„Ich bekenne mich zum sauberen Sport. Doping ist keine Option. Daher unterstütze ich als Botschafter die Initiative der NADA „ALLES GEBEN, NICHTS NEHMEN.“

Heinrich Popow Mehrfacher Paralympics-Sieger, Welt- und Europameister im Sprint Unterstützer der NADA-Initiative

„Ich unterstütze die NADA, weil sie uns Athleten dabei hilft, den Sport sauber zu halten und damit den Werten des Sports eine Zukunft gibt.“

Jonas Reckermann Olympiasieger, Weltmeister und mehrfacher Europameister im Beachvolleyball Unterstützer der NADA-Initiative

„Fairnessgedanke, Vorbildfunktion und Gesundheit sind für mich extrem wichtige Güter - Doping kann und darf somit keine Option sein! Daher unterstütze ich als Botschafter die Initiative der NADA "Alles geben, nichts nehmen!"

www.alles-geben-nichts-nehmen.de

(Quelle: NADA)


  • Claudia Bokel, Vorsitzende der Athletenkommission des IOC und  Olympiasiegerin im Degenfechten unterstützt die NADA-Initiative. Foto: www.alles-geben-nichts-nehmen.de
    Claudia Bokel, Vorsitzende der Athletenkommission des IOC und Olympiasiegerin im Degenfechten unterstützt die NADA-Initiative. Foto: www.alles-geben-nichts-nehmen.de