Namibischer Fußball-Verband bietet erstmals Trainerlehrgänge an

Der Namibische Fußball-Verband hat unter der Leitung des DOSB-Experten Klaus Stärk den ersten offiziellen Trainerlehrgang durchgeführt.

Die Lehrgangsteilnehmer und DOSB-Experte Klaus Stärk (2.v.re.) wurden in Windhuk vom deutschen Botschafter, Egon Kochanke (3.v.re.)begrüßt. Foto: privat
Die Lehrgangsteilnehmer und DOSB-Experte Klaus Stärk (2.v.re.) wurden in Windhuk vom deutschen Botschafter, Egon Kochanke (3.v.re.)begrüßt. Foto: privat

Der einwöchige Einführungskurs soll Trainerneulinge auf den C-Lizenzkurs, welcher im zweiten Halbjahr 2009 stattfinden wird, vorbereiten. Bisher gab es in Namibia weder eine Ausbildungsstruktur, noch ein Lizenzierungssystem. In diesem Jahr sollen im gesamten Land insgesamt acht Einführungskurse und ein erster C-Lizenzkurs stattfinden.

Mit 25 Teilnehmern war der erste Einführungskurs bereits ausgebucht. Den angehenden Trainern wurden die Grundlagen der Trainingsplanung in Theorie und Praxis näher gebracht. Ebenso standen Regelkunde und Mannschaftsführung auf dem Programm.


  • Die Lehrgangsteilnehmer und DOSB-Experte Klaus Stärk (2.v.re.) wurden in Windhuk vom deutschen Botschafter, Egon Kochanke (3.v.re.)begrüßt. Foto: privat
    Die Lehrgangsteilnehmer und DOSB-Experte Klaus Stärk (2.v.re.) wurden in Windhuk vom deutschen Botschafter, Egon Kochanke (3.v.re.)begrüßt. Foto: privat