Namibischer Fußball-Verband forciert Trainerausbildung

Im Rahmen des Deutschen Fußball Projektes Namibia sind im Mai 15 namibische Fußballtrainer zu Instruktoren ausgebildet worden.

Klaus Stärk (hinten re.) und der NFA/CAF Ausbilder Willy Kapukare  mit ihren neuen Intruktoren. Auch drei junge Frauen haben den Lehrgang erfolgreich absolviert. Foto: Stärk
Klaus Stärk (hinten re.) und der NFA/CAF Ausbilder Willy Kapukare mit ihren neuen Intruktoren. Auch drei junge Frauen haben den Lehrgang erfolgreich absolviert. Foto: Stärk

Die neuen Kursleiter werden ab sofort die Trainer- Basiskurse des Namibischen Verbandes durchführen und damit die Trainerausbildung in Namibia weiter stärken. Das vom DOSB organisierte und vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland finanzierte Projekt leitet der DFB Auslandstrainer Klaus Stärk. Eine der wichtigsten Aufgabe seit dem Beginn des Projekts im August 2008 ist es, Übungsleiter und Trainer auszubilden - neben der Förderung des Jugend- und Frauenfußballs.

Angefangen mit Wochenendseminaren in 2008 und fortgesetzt mit den Basislehrgängen in 2009 konnten bis zum heutigen Tag auch bereits zwei Trainer C-Lizenz Lehrgänge in Zusammenarbeit mit dem Afrikanischen Fußball Verband CAF durchgeführt werden. In insgesamt 29 Kursen und Seminaren hat Klaus Stärk bis heute 1001 Teilnehmer ausgebildet!

Im Rahmen der Kooperation mit dem Westfälischen Fußball- und Leichtathletik Verband wurden zudem von FIFA Instruktor Detlev Brüggemann zehn Sportlehrer zu Fußballtrainern ausgebildet und erlangten im vergangenen Jahr die A-Lizenz der NFA. Diese Trainer plus zwei männliche und drei weibliche NFA/CAF C-Lizenz Inhaber wurden nun in einem Instruktoren Basiskurs ausgebildet und erhielten damit die Berechtigung im Bereich des Namibischen Fußball Verbandes den einwöchigen Trainer-Basiskurs, Introductory Coaching Course, zu leiten. „Wir sind nun in Namibia flächendeckend vertreten und wollen bis Mitte 2012 in nahezu jeder Region dieses großen Landes einen Basiskurs durchführen“, äußerte sich Klaus Stärk optimistisch.


  • Klaus Stärk (hinten re.) und der NFA/CAF Ausbilder Willy Kapukare  mit ihren neuen Intruktoren. Auch drei junge Frauen haben den Lehrgang erfolgreich absolviert. Foto: Stärk
    Klaus Stärk (hinten re.) und der NFA/CAF Ausbilder Willy Kapukare mit ihren neuen Intruktoren. Auch drei junge Frauen haben den Lehrgang erfolgreich absolviert. Foto: Stärk