Nanjing: Daniel Chiovetta holt Bronze im Taekwondo

Voller Stolz über die errungene Bronzemedaille kehrte Taekwondo-Kämpfer Daniel Chiovetta (KSC Leopard Nürnberg) am Sonntagabend (Ortszeit) in das Olympische Dorf zurück.

Daniel Chiovetta gewann Bronze im Taekwondo.
Daniel Chiovetta gewann Bronze im Taekwondo.

„Es ist einfach ein geiles Gefühl mit einer Medaille um den Hals – erst bei der Siegerehrung und jetzt auch bei der Rückkehr ins Dorf“, sagte er.

Zunächst hatte der 17-Jährige im Viertelfinale der Klasse bis 48 Kilo den Argentinier Ezequiel Navarro souverän mit 16:4 besiegt und damit Bronze bereits sicher. Im Halbfinale wartete dann Chen-Yu Wang aus Taipeh auf ihn. „Ich habe den Kampf verloren, weil ich in der ersten Runde gepennt habe, danach habe ich ihn eigentlich kontrolliert“, analysierte Chiovetta. Bereits nach der ersten Runde hatte er einen 1:9-Rückstand. Dann jedoch drehte der Deutsche auf und kämpfte sich heran. In den letzten Sekunden flog sein Fuß zweimal knapp am Kopf seines Gegners vorbei – es hätten die entscheidenden Punkte zum Finaleinzug sein können. So aber gewann Wang mit 14:9.

Für Taekwondoka Giuliana Federici (BSV Friedrichshafen) lief es in der Klasse bis 44 Kilo im Viertelfinale so wie für Daniel Chiovetta im Halbfinale. In der ersten Runde gegen Zih-Ting Chen aus Taipeh geriet sie in Rückstand, den sie trotz guter zweiter und dritter Runde nicht aufholen konnte.

Überzeugende Leistungen zeigten auch die deutschen Schwimmer im Schwimmstadion von Nanjing. Kathrin Demler von der SG Essen erkämpfte sich über 200 Meter Lagen Platz fünf. „Ich bin deutlich persönliche Bestzeit geschwommen. Das ist hier ein starkes Feld und da ist ein fünfter Platz auf einer Einzelstrecke echt etwas wert“, bilanzierte sie strahlend: „Natürlich ist es ein bisschen schade, dass es keine Medaille geworden ist, zumal ich bis zur letzten Wende auf Rang drei lag und mit der drittbesten Vorlaufzeit ins Finale gegangen bin. Aber es war ein cooles Erlebnis und ich habe ja noch mehr Starts hier.“

Nur wenige Minuten später schwamm die 4×100 Meter Freistil-Mixed-Staffel in der Besetzung Damian Wierling (SG Essen), Mandy Feldbinder (SV Halle/Saale), Patricia-Lucia Wartenberg (Wassersportfreunde Hannover) und Alexander Kunert (SV Gelnhausen) in einem spannenden Endlauf auf Rang sieben. „Platz sieben ist absolut okay, da war einfach nicht mehr drin“, meinte Teamleiter Hans-Joachim Jedamsky.

Den deutschen Duos Niklas Rudolf/Eric Stadie (beide VCO Berlin) und Lisa Arnholdt/Sarah Schneider (DJK Schwäbisch Gmünd/TSV Frankenberg) gelangen zum Auftakt des Beachvolleyball-Turniers jeweils überzeugende Siege.

Nur wenige Meter entfernt mussten die deutschen Hockey-Mädchen am Abend im ersten Spiel mit den ungewohnten neuen Regeln eine 2:6-Niederlage gegen Uruguay hinnehmen.

Je einen Sieg und eine Niederlage stehen nach dem ersten Tag des Tischtennis-Wettbewerbs für Yuan Wan (Bingen/Münster-Sarmsheim) und Kilian Ort (TSV Bad Königshofen) zu Buche. Damit haben sie in den abschließenden Gruppenspielen m Dienstag den Einzug ins Achtelfinale in eigener Hand.

Im Badminton gewann Max Weißkirchen sein Auftakteinzel, während Luise Heim (beide 1. BC Beuel) sich der Nummer eins aus Hongkong, Tsz Yau Ng, geschlagen geben musste.

Turner Nils Dunkel vom MTV Erfurt belegte in der Qualifikation Platz neun und erreichte sowohl das Mehrkampffinale als auch das Finale am Barren.

Die Ruderer bestritten ebenfalls ihre ersten Rennen und fuhren dabei auf den Plätzen eins (Tim Ole Naske/RG Hansa Hamburg) und zwei (Zweier Mädchen) ins Ziel.

Splitter von den Olympischen Jugendspielen

GEBURTSTAG
48. Geburtstag feierte am Sonntag Schießtrainerin Claudia Kulla bei den Olympischen Jugendspielen in Nanjing/China.

VEREINSKOLLEGEN GEGENEINANDER
Kuriose Situation am Montag im Mixed-Wettbewerb im Badminton. Dort treffen die beiden Vereinskollegen Max Weißkirchen und Luise Heim (beide 1. BC Beuel) mit ihren jeweiligen Partnern aufeinander. Beide Teams hatten ihr Auftaktspiele am Sonntag verloren. Weißkirchen spielt mit Rugshaar Ishaak aus Surinam, Partner von Heim ist Wladimir Schischkow aus Bulgarien.


  • Daniel Chiovetta gewann Bronze im Taekwondo.
    Daniel Chiovetta gewann Bronze im Taekwondo.
  • Im Viertelfinale besiegte Daniel Chiovetta den Argentinier Ezequiel Navarro und hatte damit Bronze sicher.
    Im Viertelfinale besiegte Daniel Chiovetta den Argentinier Ezequiel Navarro und hatte damit Bronze sicher.
  • Beachvolleyballerinnen Lisa Arnholdt (re.)/Sarah Schneider hatten keine Mühe gegen Davidson/Ward aus Trinidad und Tobago.
    Beachvolleyballerinnen Lisa Arnholdt (re.)/Sarah Schneider hatten keine Mühe gegen Davidson/Ward aus Trinidad und Tobago.
  • Turner Niels Dunkel qualifizierte sich am Sonntag fürs Mehrkampf-Finale sowie das Barren-Finale. Alle Fotos: DOSB
    Turner Niels Dunkel qualifizierte sich am Sonntag fürs Mehrkampf-Finale sowie das Barren-Finale. Alle Fotos: DOSB