Nationale Anti-Doping Agentur (NADA) beruft Theo Rous in Vorstand

WADA-Vertrag über Trainingskontrollen gezeichnet - Kuratorium tagte in Bonn

Foto: Theo Rous, Foto-Copyright Klaue, DLV
Foto: Theo Rous, Foto-Copyright Klaue, DLV

WADA-Vertrag über Trainingskontrollen gezeichnet - Kuratorium tagte in Bonn

Das Kuratorium der Nationalen Anti Doping Agentur(NADA) hat heute den DLV-Vizepräsidenten Theo Rous neu in den NADA-Vorstand gewählt. Theo Rous ist auch Vorsitzender der Anti-Doping-Kommission des DLV. Die Ernennung wird erst Anfang 2005 wirksam, wenn Rous seine DLV-Ämter abgeben wird. Bis dahin steht er dem NADA-Vorstand beratend zur Seite. Er ersetzt Dr. Harald Hans Körner, der auf eigenen Wunsch ausgeschieden ist.

 

Hans-Ludwig Grüschow, Kuratoriumsvorsitzender der NADA, äußerte sich nach der Sitzung in Bonn hochzufrieden zur Wahl: "Mit Theo Rous haben wir im

Kampf gegen Doping künftig einen der sachkundigsten Streiter in Deutschland bei uns im NADA-Vorstand. Das ist für unsere Arbeit ein enormer Gewinn."

 

Wie Grüschow außerdem mitteilt, hat der Vorstand der NADA bereits Ende Juni einen Vertrag mit der Welt Anti-Doping Agentur (WADA) ratifiziert, der die NADA ermächtigt, künftig in Deutschland auch Trainingskontrollen an ausländischen Athleten durchzuführen. "Dies stellt einen Meilenstein in der Dopingbekämpfung dar, der die wachsende internationale Zusammenarbeit dokumentiert", sagte jetzt in Bonn der Vorstandsvorsitzende der NADA, Dr. Peter Busse.

 

Fast auf den Tag genau vor zwei Jahren, wurde die Stiftung Nationale Anti Doping Agentur (NADA) im historischen Rathaus der Stadt Bonn ins Leben gerufen. Dieser Jahrestag war Anlass für das Kuratorium zur Rückschau auf das bisher Erreichte und zur Festlegung der zukünftigen Strategie und Aufgaben. Die Aufbauarbeit befindet sich nach Aussagen von Dr. Peter Busse auf einem guten Weg: "Die NADA hat alle anstehenden Aufgaben gemeistert, sich personell und finanziell solide entwickelt. Die Umsetzung des WADA-Code in das Deutsche Sportrecht und die Aufgaben der "Doping-Prävention" sind die wichtigsten Eckpunkte der zukünftigen Arbeit."

 

 

Kontakt:

Nationale Anti Doping Agentur Deutschland

Dr. Roland Augustin

Heussallee 38

53113 Bonn

Tel: 0228 - 8129200

Fax: 0228 - 8129229

E-mail: nada@nada-bonn.de

Internet: www.nada-bonn.de


  • Foto: Theo Rous, Foto-Copyright Klaue, DLV
    Foto: Theo Rous, Foto-Copyright Klaue, DLV