Naturathlon 2004: In 18 Tagen vom Watzmann zum Kap Arkona

Zwischen 16. September und 3. Oktober findet das größte Natursportereignis des Jahres 2004 statt – der Naturathlon. Unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltminister Jürgen Trittin werden sich fünf ausgewählte Teams in verschiedenen Natursportarten messen. Auf öffentlichen Teil-Etappen kann sich die Bevölkerung aktiv am Naturathlon beteiligen und die Sportler ein Stück begleiten.

Die Strecke des Naturathlon (Grafik: www.naturathlon.de)
Die Strecke des Naturathlon (Grafik: www.naturathlon.de)

Die 2700 km lange Tour durch Deutschlands schönste Naturschutzgebiete steht unter dem Motto „Natur bewegt" und soll Verständnis und Spaß für naturverträglichen Sport wecken.

 

Sport und Natur im vorbildlichen Einklang

 

 

Aus über 300 Bewerbern starten im September insgesamt 25 Athleten in fünf Teams beim Naturathlon 2004. Mit Fahrrad, Inlinern, Kanu, Gleitschirm und Co. geht es über 18 Etappen vom Nationalpark Berchtesgaden bis zum Kap Arkona auf Rügen. Dabei wird von den Teilnehmern neben sportlicher Fitness auch ökologisches Know-how erwartet, welches sie auf der Strecke durch über 41 Natur- und Nationalparks an besonderen Aktionspunkten unter Beweis stellen können.

 

 

Auf täglichen öffentlichen Teil-Etappen können sich Naturbegeisterte und Freizeitsportler bei den Profis einreihen und sie auf den letzten Kilometern begleiten. Am Ziel wird auf dem „Markt der Umweltmöglichkeiten" auf lokale Naturschönheiten und Besonderheiten aufmerksam gemacht, und jeder Tag klingt mit einem bunten Fest auf der „Naturathlonbühne" aus.

 

Beispielhaftes Naturschutz PR-Projekt

 

 

Hinter diesem beispielhaften Naturschutz-PR-Projekt steht die Überzeugung, dass sich Naturschutz und sportliche Naturnutzung nicht ausschließen müssen, sondern dass naturverträgliche Sportausübung und Naturschutz Spaß machen können. „Sport in umweltverträglicher Weise auszuüben ist eine gute Möglichkeit, Natur hautnah zu erleben und zu erfahren", so Franz August Emde, Projektleiter Naturathlon.

 

 

Der Naturathlon 2004 wird vom Bundesumweltministerium gefördert und vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) gemeinsam mit dem Verband Deutscher Naturparke (VDN), dem Kommunikationsverband, dem Institut für Natursport und Ökologie an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) und dem Deutschen Sportbund (DSB) veranstaltet. Weitere Informationen über die Aktion finden Sie im Internet unter: www.naturathlon.de .


  • Die Strecke des Naturathlon (Grafik: www.naturathlon.de)
    Die Strecke des Naturathlon (Grafik: www.naturathlon.de)