„Mit dem Motto ‚Natur bewegt’ wollen wir deutlich machen, dass der Natursport und der Naturschutz viele gemeinsame Interessen haben. Beide sind z.B. an unzerschnittenen Naturräumen interessiert. Mit dem Naturathlon wollen wir solche Gemeinsamkeiten stärker herausarbeiten und hierfür mit dieser bundesweiten Aktion werben“, sagte der Bundesumweltminister Jürgen Trittin in Berlin. Fünf Sportlerteams sollen Deutschland beim Naturathlon 2004 weitgehend mit Muskelkraft durchqueren.
Ab sofort können sich alle naturbegeisterten Sportlerinnen und Sportler bewerben. Maximal 100 Sportlerinnen und Sportler aller Alterstufen ab 18 Jahre werden Ende März 2004 zu einem Casting an die Deutsche Sporthochschule nach Köln eingeladen. Hier entscheidet sich, wer den Sprung in eines der fünf Naturathlon-Teams schafft. „Von den Teilnehmern werden neben sportlichen Fähigkeiten und Ausdauer vor allem Teamgeist und Wissen über unsere Natur erwartet“, sagte Professor Ralf Roth von der Sporthochschule Köln. Neben den 2800 km, die mit den verschiedensten Natursportarten zurückgelegt werden, warten auf die Teilnehmer erlebnisreiche Aktionen und Aufgaben auf dem Weg zum Gesamtziel.
Bewerbungsunterlagen und alle weiteren Informationen sind unter www.naturathlon.de oder bei der BfN-Pressestelle 0228/8491-280 abrufbar. Der Bewerbungsschluss ist am 29. Februar 2004.
Wer nicht den Sprung in eines der Naturathlon-Teams schafft, kann dennoch beim Naturathlon mitmachen, denn während der 18 Tage können alle sportbegeisterten Menschen an einer der täglich stattfindenden öffentlichen Etappen teilnehmen.
„Mit dem Naturathlon wollen wir zeigen, wie schön, wertvoll und schützenswert unsere Natur und Landschaften sind“, erläuterte Hartmut Vogtmann, Präsident des Bundesamtes für Naturschutz. „Wir haben uns bei der Routenplanung des Naturathlon bewusst für die Einbeziehung von Natur- und Nationalparken entschieden, um zu zeigen, dass eine naturverträgliche Sportausübung in solchen hochwertigen Naturräumen möglich ist“, ergänzte Herbert Günther, Präsident des Verbandes Deutscher Naturparke. Manfred von Richthofen, der Präsident des Deutschen Sportbundes, hob darüber hinaus den demonstrativen Charakter des Projekts hervor: „Der Naturathlon ist ein Sportprojekt, über das für Naturschutzfragen eine breite Öffentlichkeit sensibilisiert werden soll. Wir gehen hiermit ganz neue Wege in der Kommunikation.“
Der Naturathlon 2004 wird vom Bundesumweltministerium gefördert und vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) gemeinsam mit dem Verband Deutscher Naturparke (VDN), dem Deutschen Sportbund (DSB), dem Kommunikationsverband und dem Institut für Natursport und Ökologie an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) veranstaltet
Der Naturathlon 2004 wird in der Zeit vom 16. September bis 3. Oktober folgende Veranstaltungsorte und öffentliche Etappenziele erreichen: Berchtesgaden, Eichstätt, Reutlingen, Hinterzarten, Heidelberg, Boppard, Königswinter, Weilburg, Schmallenberg, Eschwege, Bad Steben, Leipzig, Bergwitz, Belzig, Berlin, Storkow, Neustrelitz, Greifswald, Kap Arkona.