Netzwerke im Gesundheitssport für Ältere

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) rückt das Zukunftsthema „Vernetzung“ weiter ins Blickfeld der Verbands- und Vereinsarbeit.

Ab August werden verschiedene Aktivitäten zur Netzwerkarbeit durchgeführt. Copyright: picture-alliance
Ab August werden verschiedene Aktivitäten zur Netzwerkarbeit durchgeführt. Copyright: picture-alliance

In Kooperation mit den LSB Bremen, Sachsen-Anhalt, Schleswig- Holstein und dem Deutschen Behindertensportverband werden ab August 2010 verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen zur Netzwerkarbeit im Sport durchgeführt. Grundlegende Zielsetzungen dabei sind:

  • den Aufbau von Netzwerken mit kommunalen Partnern für den Senioren- und Gesundheitssport zu intensivieren,
  • neue Zugangswege zu den Zielgruppen der Generation 50 plus zu eröffnen,
  • und Sport- und Bewegungsangebote zu entwickeln und zu bündeln.

Ausgangspunkt für den geplanten Vernetzungsprozess bilden Fachtagungen und Netzwerktreffen, um den Sport und die Sportverbände mit den unterschiedlichsten Kooperationspartnern an einen Tisch zu bringen. Im gemeinsamen Austausch sollen Formen langfristiger Kooperationen und gemeinsamer Strategien und Angebote im Bereich der Gesundheitsförderung von Älteren besprochen werden.

Die Einzelmaßnahmen im Überblick:

  • Deutscher Behinderten Sportverband: September 2010 in Duisburg: Runder Tisch „Bewegung, Spiel und Sport für Senioren mit Behinderung“ mit Vertretern aus Landes- und Fachverbänden des DBS, um Aktivitäten und Inhalte im Seniorensport
  • LSB Bremen: 13.November 2010 in Bremen: Fachtagung mit Workshops zur Netzwerkarbeit im Sport und zum Aufbau von Kooperationen zwischen Sport und Kommunen.
  • LSB Sachsen-Anhalt: 21.August & 18.September 2010 in Magdeburg und Burg: Tagungen zur Netzwerkbildung und Zusammenarbeit in Netzwerken gemeinsam mit Partnern aus dem organisierten Sport, Wohlfahrtsverbänden, Übungsleitern und Multiplikatoren kommunaler Einrichtungen.
  • LSB Schleswig-Holstein: 30.10. 2010 in Kiel: Netzwerktreffen mit Vertretern des Sozialministeriums, der Universität Kiel, des Verbandes der Ersatzkassen, der Krankenkassen, der Ärztekammer, des Landesseniorenrates, der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, der Verbraucherzentrale, der Wohlfahrtsverbände, der Kommunen und Partner des LSV Schleswig-Holstein

  • Ab August werden verschiedene Aktivitäten zur Netzwerkarbeit durchgeführt. Copyright: picture-alliance
    Ab August werden verschiedene Aktivitäten zur Netzwerkarbeit durchgeführt. Copyright: picture-alliance