Neue NOK-Publikation: "Olympische Erziehung. Eine Herausforderung an die Sportpädagogigk"

Foto: NOK
Foto: NOK

Mit einer neuen Publikation hat das NOK für Deutschland sein Interesse an den geistigen und pädagogischen Grundlagen der Olympischen Bewegung unterstrichen. Der Titel der 200 Seiten starken, beim Academia-Verlag Sankt Augustin erschienenen, Schrift lautet

"Olympische Erziehung. Eine Herausforderung an Sportpädagogik". Die Sportwissenschaftler und Sportpädagogen Margarete Schorr, Rolf Geßmann, Prof. Dr. Ommo Gruppe, Prof. Dr. Michael Krüger, Prof. Dr. Klaus Willimczik und Prof. Dr. Roland Naul widmen sich in ihr u.a. Fragen Olympischer Pädagogik, Olympischer Spiele, der Didaktik der Olympischen Erziehung, dem Olympischen Menschenbild und der Olympischen Erziehung in der täglichen Praxis des Schulsports. Eine ausführliche Bibliographie rundet den Inhalt des Buches ab.

 

"Die pädagogischen Werte eines Sporttreibens nach olympischen Grundsätzen müssen noch nachdrücklicher realisiert und erkennbar werden", fordert NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach in einem ausführlichen Vorwort. Zugleich würdigt er die bereits erfolgten Initiativen des Kuratoriums für Olympische Akademie und Erziehung für seine Impulse im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit insbesondere für den schulischen Sektor.

 

Das NOK Gremium gibt Unterrichtsbroschüren und Materialien heraus, veranstaltet Fortbildungsveranstaltungen sowie Kunst- und Aufsatzwettbewerbe und führt Jugendlager bei Olympischen Spielen und Tagungen an der Internationalen Olympischen Akademie durch.

 

"Den verantwortlichen Gestaltern dieser langjährigen olympischen Arbeit sowie den aktuellen und ehemaligen Mitgliedern des Kuratoriums ´Olympische Akademie und Erziehung´ möchte ich an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön sagen. Ein besonderer Dank gilt Rolf Geßmann dafür, dass er die pädagogischen Hauptvorträge, die bei unseren Fortbildungsveranstaltungen in Olympia gehalten wurden, in diesem Band versammelt und damit wichtige Anstöße zur Auseinandersetzung mit der olympischen Erziehung gegeben hat. Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Leserinnen und Leser sich durch diese Beiträge zu einem olympisch-pädagogischen Nachdenken herausgefordert sähen", schreibt NOK-Präsident Steinbach weiter.

 

Für interessierte Kolleginnen und Kollegen stehen in beschränktem Umfang Besprechungsexemplare für die Publikation zur Verfügung. Interessenten wenden sich bitte an die NOK-Pressestelle (Tel.: 069/6700227, Belege der Besprechungen werden erbeten).


  • Foto: NOK
    Foto: NOK