Neue Wege in der DOSB-Lizenzausbildung

„Vom Konzept zur Realität: Praktische Umsetzung von Kompetenzorientierung in der DOSB-Lizenzausbildung“ lautete das Motto des Fachforums Bildung 2024.

Das Fachforum Bildung beschritt neue Wege in der DOSB-Lizenzausbildung durch Kompetenzorientierung und KI. Foto: DOSB
Das Fachforum Bildung beschritt neue Wege in der DOSB-Lizenzausbildung durch Kompetenzorientierung und KI. Foto: DOSB

Rund 80 Bildungsverantwortliche der DOSB-Mitgliedsorganisationen kamen am 2. und 3. Mai 2024 in der Sportschule Baden-Baden Steinbach zum Fachforum zusammen. Die Veranstaltung diente als Plattform für die Diskussion aktueller Themen und die Weiterentwicklung zukünftiger Bildungskonzepte im Sport.

Künstliche Intelligenz in der sportlichen Bildungsarbeit

Wie kann Künstliche Intelligenz gute Bildungsarbeit im Sport unterstützen? Unter der Leitung von Stefan Göllner, einem Experten für Künstliche Intelligenz, erstellten und trainierten die Teilnehmer*innen vier Chatbots. Schon nach kurzer Zeit konnten die Chatbots nutzbares Feedback zu Trainingseinheiten oder Bewegungsausführungen zu unterschiedlichen Sportarten geben. Dabei fiel den Bildungsverantwortlichen auf, dass die Qualität der Antworten gut überprüft werden und der Chatbot weiter angepasst werden muss.

Im Anschluss präsentierten Viviane Pauels (Ghostthinker) und Wiebke Fabinski (DOSB) das Projekt SpoKI. Dieses Projekt beinhaltet die Erstellung eines Open-Source KI-Sprachassistenten, der zum Ziel hat, die Verantwortlichen in der Trainerbildung dabei zu unterstützen, kompetenzorientierte Bildung umzusetzen. Konkret soll SpoKI Feedback zu Lernaufgaben und Bildungskonzepten geben.

Umsetzung des DOSB-Kompetenzmodells

Kompetenzorientierung ist der Maßstab der DOSB-Lizenzausbildung. Das DOSB-Kompetenzmodell ist der Grundstein für diesen Ansatz. Unter der Leitung von Prof. Dr. Ralf Sygusch und seinem Team von der Arbeitsgruppe Bildung im Sport der FAU Erlangen-Nürnberg fanden Workshops statt, die den Teilnehmenden praktische Einblicke in die erfolgreiche Umsetzung kompetenzorientierter Bildung boten. Je nach Vorerfahrung mit dem Kompetenzmodell konnten die Teilnehmer*innen aus vier Workshops wählen. Dabei war das Beispiel kompetenzorientierter Ausbildung aus dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen eine hilfreiche Veranschaulichung der praktischen Umsetzung des DOSB-Kompetenzmodells.

Austausch und Vernetzung

Das Fachforum bot außerdem viele Möglichkeiten für die Teilnehmenden, um miteinander in den Austausch zu kommen. So wurde bei einer abendlichen Weinprobe nicht nur über Wein diskutiert, sondern auch die Inhalte des Fachforums in lockerer Atmosphäre weiter vertieft. Darüber hinaus wurden am nächsten Tag an den sogenannten Thementischen aktuelle Herausforderungen und Ideen der Mitgliedsorganisationen eingebracht und intensiv diskutiert.

Das Fachforum Bildung 2024 erwies sich als wertvolle Veranstaltung, die wichtige Impulse im Bereich des Kompetenzmodells setzte und die Grundlage für zukünftige Entwicklungen im Bereich der KI in der Bildung legte. Der Austragungsort, die Sportschule Baden-Baden Steinbach, bot den idealen Rahmen für produktive Diskussionen und das Knüpfen und Vertiefen von wertvollen Kontakten.

(Quelle: DOSB)


  • Das Fachforum Bildung beschritt neue Wege in der DOSB-Lizenzausbildung durch Kompetenzorientierung und KI. Foto: DOSB
    Begrüßung beim Fachforum Bildung Foto: DOSB
  • Workshop zum Einsatz von KI Foto: DOSB