Neuer DAeC-Vorstand gewählt

Am 26. März 2022 wählte der Deutsche Aero Club (DAeC) auf seiner ordentlichen Hauptversammlung einen Vorstand.

Der neue Präsident des Deutschen Aero Clubs Claus Cordes. Foto: DAeC
Der neue Präsident des Deutschen Aero Clubs Claus Cordes. Foto: DAeC

Die Delegierten der Verbände und Gremien des DAeC wählten Claus Cordes zum Präsidenten. Zum Vizepräsidenten wurde Chris Walther gewählt und Schatzmeister wurde Rudi Baucke.

Der Wahl nach alter Satzung vorausgegangen war der Entscheid der Delegierten, dem Gremium „Vorstand“ im DAeC für die Zukunft eine neue Struktur zu geben. Die dafür notwendige Satzungsänderung wurde mit eindeutiger Mehrheit angenommen. Das Ziel ist, den unterschiedlichen Gremien im DAeC im Vorstand mehr Verantwortung zu geben. Im Vorstand werden in Zukunft der*die Präsident*in, ein*einen Vizepräsident*in Verbandsentwicklung und ein*eine Vizepräsident*in Finanzen verstärkt durch eine*n Vizepräsidenten*in Sport (aus den Bundeskommissionen), eine*n Vizepräsidenten*in Regionen (aus den Landesverbänden) sowie eine*n Vizepräsident Jugend. Die drei weiteren Positionen sollen auf der nächsten Hauptversammlung gewählt werden.

Diese Strukturänderung soll dazu beitragen, dass nicht nur auf der Hauptversammlung, sondern kontinuierlich in der Vorstandsarbeit alle Interessengruppen stärker berücksichtigt werden. Sollte bei einer Abstimmung im Vorstand eine Pattsituation entstehen, hat der*die Präsident*in das letzte Wort.

Beim Tagesordnungspunkt Finanzen entlasteten die Delegierten alle Vorstandsmitglieder und stimmten einstimmig dem Haushaltsplan 2022 zu.

Ein Antrag für ein Stimmrecht auf der Mitgliederversammlung der Luftsportjugend wurde in der vorliegenden Form abgelehnt. In der Diskussion um den Tagesordnungspunkt ging es weniger um das berechtigte Interesse der Jugend, mit Sitz und Stimmen mitzugestalten, als vielmehr um die konkrete Ausführung. Welche Stimmverteilung soll gelten? Wie viele Stimmen sollen übertragen werden? Oder soll ein zusätzliches Stimmrecht in der Satzung verankert werden? Hier gilt es nachzubessern.

Eindeutig votierten die Delegierten über die Einrichtung des Bundesausschusses Umwelt, Natur und Klimaschutz (BAUN). Der Modellflugverband Deutschland und die Bundeskommission Modellflug hatten mit diesem Antrag auf den wichtigen Handlungsbedarf zum Thema Umwelt, Natur und Klimaschutz aufmerksam gemacht.

Aufgabe der Delegierten war es auch, die Vorsitzenden dreier Bundesausausschüsse zu wählen bzw. für eine weitere Amtszeit zu bestätigen: Neu im Amt ist Harald Görres als Nachfolger von Prof. Dr.-Ing. Peter Dahmann im Bundesausschuss Technik. Habbo Brune, Bundesausschuss Unterer Luftraum, und Alexander Willberg, Bundesausschuss Historie & Technik, wurden wiedergewählt.

Als neues Mitglied wurde der Deutsche Kunstflug-Verband e.V. aufgenommen. Der noch junge Verein hat sich die Förderung des Kunstflugs zum Ziel gesetzt. Dafür will er sportliche Veranstaltungen in Absprache mit der Bundeskommission Motorflug organisieren, um unter anderem für den Einsatz von Kunstflug als unverzichtbares Mittel bei der Pilotenausbildung und der damit zu erzielenden Flugsicherheit zu werben.

Die nächste Mitgliederversammlung ist für den 19. November 2022 in Jena vorgesehen.

(Quelle: DAeC)


  • Der neue Präsident des Deutschen Aero Clubs Claus Cordes. Foto: DAeC
    Porträt von DAeC-Präsident Claus Cordes Foto: DAeC