Neuer Trimm Dich-Parcours in Dresden

Am Samstag fiel der Startschuss zur „3. Langen Nacht des Sports“ im Sportpark Ostra. In diesem Rahmen wurde in Dresden ein neues Sportangebot für jedermann, das neue Bewegungs-Spielräume eröffnet.

 

www.trimmy.de
www.trimmy.de

Der Müller Trimm Dich-Parcours wurde am 12. September 2009 zum Auftakt der „3. Langen Nacht des Sports“ offiziell der Stadt übergeben. Winfried Lehmann, Bürgermeister der Stadt Dresden, sagte anlässlich der Eröffnung: „Wir freuen uns sehr über den neuen Trimm Dich-Parcours. Er passt sehr gut zu unserem Konzept für die Neugestaltung des Sportparks Ostra und rundet das Angebot für Freizeitsportler ab. Der Parcours steht jedermann frei zur Verfügung und ich hoffe, dass viele ihn nutzen und als willkommene Anregung ansehen, mehr für ihre Fitness zu tun.“ Der Trimm Dich-Parcours ist die erste Station des künftigen Eingangsbereiches des Sportparks Ostra, der in den kommenden Monaten mit weiteren Freizeitanlagen, unter anderem einem Basketballplatz und Spielgeräten, immer mehr Form annehmen wird.

Zahlreiche Besucher der Sportveranstaltungen im Dresdner Zentrum nahmen den Shuttleservice zum Sportpark Ostra in Anspruch und nutzten die Gelegenheit, den Trimm Dich-Parcours zu testen. Verlosungsaktionen und ein spielerischer Wettbewerb für alle, die den Trimm Dich-Parcours gleich einmal ausprobieren wollten, rundeten das Angebot ab. Stellvertretend für alle Dresdner nahmen sie den Parcours für sich in Besitz, so wie es sich die Initiatoren der Trimm Dich-Initiative, die Molkerei Alois Müller und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), wünschen. „Mit unserer Initiative „Müller® bewegt Deutschland“ möchten wir möglichst vielen Menschen frei zugängliche Bewegungsangebote bieten und dabei den Spaß an der Bewegung wecken“, so Stefan Müller, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Theo Müller. „Dass einer unserer neuen Trimm Dich-Parcours nach Dresden geht, freut uns ganz besonders. Damit können wir den Dresdnern und unseren Mitarbeitern vom Standort Leppersdorf ein kostenloses Angebot für mehr Bewegung im Alltag bieten. Als Hersteller gesunder Milchprodukte wissen wir, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung und ausreichende Bewegung für die Gesundheit und damit für mehr Lebensqualität ist.“

Stefan Müller und Dr. Petra Tzschoppe, Vizepräsidentin des Landessportbundes Sachsen und Mitglied im DOSB-Präsidialausschuss Breitensport, übergaben den Geräte-Parcours, der in Zusammenarbeit mit dem DOSB nach modernsten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt wurde. „Der Parcours wurde so konzipiert, dass die spielerische Bewegung im Vordergrund steht. Gleichzeitig geben die Geräte jedoch auf vielfältige Art Anreize, die motorischen Fähigkeiten zu verbessern. Wir wünschen allen Dresdnerinnen und Dresdnern viel Spaß beim Ausprobieren und Trainieren“, so Dr. Petra Tzschoppe. Die Trimm Dich-Initiative von Müller wurde 2008 in Zusammenarbeit mit dem DOSB ins Leben gerufen und ist Nachfolger der beliebten Trimm Dich-Aktion des DOSB aus den 1970er-Jahren. 


  • www.trimmy.de
    www.trimmy.de