Neues Erscheinungsbild des DOSB

Seit Neuestem präsentiert sich der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mit einem frischen Wort-Bild-Zeichen, das sich aus den vier Buchstaben DOSB bildet.

Das neue Logo mit dem charakteristischen  „O“ in Schwarz-Rot-Gold. Logo: DOSB
Das neue Logo mit dem charakteristischen „O“ in Schwarz-Rot-Gold. Logo: DOSB

„D“ und „O“ sind charakteristisch ineinander verschlungen, das „O“ ist zudem in Schwarz-Rot-Gold eingefärbt. Gemeinsam mit dem Balken in der Landeskennung und den Olympischen Ringen ergibt es ein einzigartiges Markenzeichen.

„Mit diesem starken Logo wollen wir die Dachmarke DOSB stärken und den Wiedererkennungswert erhöhen“, sagt der für den Markenprozess verantwortliche DOSB-Vizepräsident Hans-Peter Krämer. Der Steigerung des Wiedererkennungswertes dient insbesondere das schwarz-rot-goldene „O“ als „Ring des Sports“ und damit als verbindendes Bildzeichen. Der „Ring des Sports“ wird sich in der Gestaltung aller Aktionen, Institutionen und Aktivitäten des DOSB wiederfinden und damit eine enge Verbundenheit schaffen.

„Der DOSB kann damit künftig besser als das wahrgenommen werden, was er ist: als das Dach des deutschen Sports“, erklärt Hans-Peter Krämer, der das neue Logo auf der Mitgliederversammlung 2013 in Wiesbaden den 98 Mitgliedsorganisationen präsentiert hatte.

Das neue Erscheinungsbild des DOSB und die Logoentwicklung sind Teil eines mehrstufigen Prozesses, den der DOSB beschreitet. Ausgehend von einer Marktforschung, welche die Facetten den Sporttreibens und die Faktoren für ein Engagement im Verein aufgezeigt haben, folgte eine umfassende Analyse der Aktivitäten des DOSB, um eine optimierte Markenführung zu erreichen.

Neben dem neuen Erscheinungsbild, das gemeinsam mit der Agentur Realgestalt aus Berlin entwickelt wurde, werden aktuell weitere kommunikative Schritte erarbeitet, welche auf die Marke DOSB, aber auch auf die Stellung des Sports in der Gesellschaft einwirken sollen.

(Quelle: DOSB)


  • Das neue Logo mit dem charakteristischen  „O“ in Schwarz-Rot-Gold. Logo: DOSB
    Das neue Logo mit dem charakteristischen „O“ in Schwarz-Rot-Gold. Logo: DOSB