Neues Fortbildungs-Format für Inklusion im Sport

Ein neues Format der Fortbildung im Thema Inklusion im Sport hebt vor allem auf die Bedürfnisse von Ehrenamtlichen ab.

Gruppenfoto mit Teilnehmenden und Referentinnen (Quelle: DOSB)
Gruppenfoto mit Teilnehmenden und Referentinnen (Quelle: DOSB)

Die Fortbildung „Inklusion im Sport – gemeinsam Wege finden“ ist in einem barrierefreien Blended Learning (edubreak ® SPORTCAMPUS) konzipiert und setzt sich aus zwei Online-Phasen und einem Präsenztag zusammen. Für Ehrenamtliche ist sie also besonders attraktiv, weil sie sich die Zeit freier  einteilen können. Außerdem wird dadurch eine bedarfs-und teilnehmerorientierte Gestaltung der Fortbildung durch die Referenten/innen ermöglicht.

Am Wochenende fand in der Akademie des Sports in Niedersachsen nun der Präsenztag dieser Fortbildung statt, die der LSB Niedersachsen  gemeinsam mit dem DOSB durchgeführt hat. In der ersten Phase haben sich die Teilnehmenden bereits vor dem Präsenztag online kennengelernt und sich mit verschiedenen Aufgaben beschäftigt.

Inhaltlich ging es vor allem auf der Vereinsmanagementebene darum, Inklusion im Sportverein als Prozess zu verstehen und auf verschiedenen Organisationsebenen weiterzuentwickeln. Wie stellt der Verein seine Willkommenskultur glaubwürdig dar und setzt sie um? Wie werden Netzwerkpartner gefunden? Wichtige Themen im Bereich Inklusion im Sport sind die Assistenzmöglichkeiten und die Förderung von Angeboten und barrierefreien Maßnahmen.

Die Teilnehmenden äußerten sich durch weg positiv über die Methode und die vermittelten Inhalte. Auch Sport-Inklusionsmanager/innen des DOSB-Projektes „Qualifiziert für die Praxis: Inklusionsmanager/innen für den gemeinnützigen Sport“ nutzten die Fortbildungsmöglichkeit.

In der nun anstehenden zweiten Onlinephase geht es darum, die Anregungen und das erworbene Wissen in ihrer eigenen Vereinsarbeit umzusetzen. Hierbei werden sie auf dem edubreak ® SPORTCAMPUS von den Referenten/innen begleitet  

Ende Januar wird es im LSB Niedersachsen die nächste Fortbildung dieses Formats geben, diesmal mit dem Schwerpunkt der Sportpraxis. Es sind noch Plätze frei. Hier geht’s zur Anmeldung.   

Die Fortbildung wurde im DOSB-Projekt „Qualifiziert für die Praxis: Inklusionsmanager/innen für den gemeinnützigen Sport“ unter dem Gesichtspunkt der Kompetenzorientierung und mediendidaktischen Umsetzung in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen und der Ghostthinker GmbH erarbeitet. Wir bedanken uns bei den Vertretern/innen des Deutschen Behindertensportverbandes, des Deutschen Schwimmverbandes, des LSB Hessen und des LSB Niedersachsen für die engagierte Mitarbeit in der Arbeitsgruppe, welche die Inhalte mitgestaltet hat. 2018 wird die Fortbildung in einer weiteren Pilotphase in Kooperation mit dem Deutschen Schwimmverband durchgeführt. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales aus den Mitteln der Ausgleichsabgabe gefördert.

(Quelle: DOSB)

 


  • Gruppenfoto mit Teilnehmenden und Referentinnen (Quelle: DOSB)
    Gruppenfoto mit Teilnehmenden und Referentinnen (Quelle: DOSB)