Neuner ist Sportlerin des Monats März

Die Mehrheit der 3.800 von der Sporthilfe geförderten Athleten wählten Magdalena Neuner zu ihrer „Sportlerin des Monats“ März, vor Eisschnellläuferin Jenny Wolf und Maria Riesch.

Magdalena Neuner mit ihrer Medaillenausbeute bei der Biathlon-WM 2011 im russischen Khanty-Mansiysk. Foto: picture-alliance
Magdalena Neuner mit ihrer Medaillenausbeute bei der Biathlon-WM 2011 im russischen Khanty-Mansiysk. Foto: picture-alliance

Für einen wahren Goldregen sorgte Magdalena Neuner bei den Biathlon-Weltmeisterschaften in Sibirien: der deutsche Biathlon-Star holte ihre Goldmedaillen acht, neun und zehn und wurde mit 24 Jahren bereits zur Rekordweltmeisterin. Im eisigen Chanty Mansijsk gewann Neuner den Sprint und den Massenstart und führte als Schlussläuferin die Staffel mit einer überragenden Leistung ebenfalls zu Gold. Dazu kamen die Silbermedaillen in der Verfolgung und der Mixed-Staffel. Vier Tage nach der kräftezehrenden WM gewann Neuner auch noch ihren fünften Weltcup in dieser Saison und damit die kleine Kristallkugel der Sprint-Gesamtwertung. Die Mehrheit der 3.800 geförderten Athleten wählten sie deshalb zu ihrer „Sportlerin des Monats“ März, deutlich vor Eisschnellläuferin Jenny Wolf, die bei der WM in Inzell zu Gold sprintete und Maria Riesch, die erst als dritte Deutsche den Gesamtweltcup im Ski alpin gewinnen konnte.

1. Magdalena Neuner, 55,5%; 2. Jenny Wolf, 22,9%; 3. Maria Riesch, 21,6%

Bei den Erfolgen vom Magdalena Neuner gehen mittlerweile die Superlative aus. Vor allem in der Loipe ist der Klassenunterschied zur restlichen Konkurrenz frappierend. Ein Ende der Rekordjagd ist nicht in Sicht. "Ich kann total zufrieden sein. Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr wieder so geht“, so Neuner nach dem Ende der Saison.

Bei der Eisschnelllauf-WM im bayrischen Inzell gewann Jenny Wolf auf ihrer Paradestrecke. Über 500m siegte die 32-Jährige zum vierten Mal in Folge bei einer Einzelstrecken-WM und bescherte dem deutschen Team damit die einzige Goldmedaille der Titelkämpfe. Auch der Gesamtweltcup über die Sprintdistanz ging an die Berlinerin. Am Ende der Saison ganz oben stehen - diesen Traum erfüllte sich auch Skiläuferin Maria Riesch. Mit dem Gewinn des Gesamtweltcups hat die Garmisch-Partenkirchenerin nun alle großen internationalen Titel gewonnen und ist damit in die Liga einer Rosi Mittermaier und Katja Seizinger aufgestiegen.

Der „Sportler des Monats“ wird von den 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt - unterstützt vom Beirat der Aktiven im DOSB und SPORT1.

„Sportler des Monats“ 2011

Januar: Anna Schaffelhuber, Behindertensport
Februar: Eric Frenzel, Nordische Kombination


  • Magdalena Neuner mit ihrer Medaillenausbeute bei der Biathlon-WM 2011 im russischen Khanty-Mansiysk. Foto: picture-alliance
    Magdalena Neuner mit ihrer Medaillenausbeute bei der Biathlon-WM 2011 im russischen Khanty-Mansiysk. Foto: picture-alliance