NEWSLETTER August 2003 des Beirats der Aktiven im DSB

Liebe Kaderathletinnen und Kaderathleten der DSB-Mitgliedsverbände,

 

nach weiteren acht anstrengenden Wochen Beiratsarbeit senden wir Euch heute wieder einen Newsletter des

Beirats der Aktiven im DSB. Die Vollversammlung (VV) aller Aktivenvertreter/innen der Spitzenverbände, die dieses Jahr in Leipzig stattfinden wird, ist heute das Hauptthema. Wir wünschen uns, dass die Veranstaltung ebenso erfolgreich und attraktiv wie die letztjährige VV in Berlin sein wird. Deshalb merkt Euch den Termin vor und kommt nach Leipzig !!! Weiterhin berichten wir vom internationalen Engagement des Beirats sowie der Arbeit aus den verschiedenen Gremien. Viel Spaß beim Lesen....
Die TOP-News:

- News vom Deutschen Sportbund:
- Vollversammlung aller Aktivenvertreter/innen am 25.-26.10.2003 in Leipzig,
- Internationale Athletenforen in Tallin/Estland und Springfield/USA,
- News vom Nationalen Olympischen Komitee,
- News von der Deutschen Sporthilfe.

- Vollversammlung aller Aktivenvertreter/innen am 25.-26.10.2003 in Leipzig

Immer wieder hört Ihr von der Vollversammlung, aber wahrscheinlich geht es Euch so wie vielen: Ihr wisst gar nicht genau, was man da eigentlich macht. Aus diesem Grund folgt nun eine kurze Beschreibung der wichtigsten Fakten zur Vollversammlung aller Aktivenvertreter/innen der Spitzenverbände:

Die Vollversammlung der Aktiven ist das wichtigste Gremium für die Beteiligung aller Athleten an den Vorgängen im DSB und darüber hinaus mittelbar in der DSH und dem NOK. In der Vollversammlung werden von allen Aktivenvertretern der deutschen Sportfach- verbände für vier Jahre fünf Vertreter in den Beirat der Aktiven gewählt. Dieser Beirat der Aktiven vertritt alle Aktiven in den Gremien des DSB, des NOK und der DSH mit Sitz und Stimme in den Präsidien respektive den mit Leistungssport befassten Gremien. Auf der Vollversammlung wird allen Anwesenden über die Ereignisse in diesen Organisationen berichtet, über Tendenzen usw. aufgeklärt. Im Gegenzug versuchen die Beiratsmitglieder, in einzelnen Punkten die Meinung der Basis einzuholen bzw. zu diskutieren.

Darüber hinaus gibt es meist ein Schwerpunktthema, das zusätzlich behandelt wird. Im letzten Jahr war das die "Duale Karriere" und was die Kombination von Sport und Beruf an Schwierigkeiten mit sich bringt. Dieses Jahr soll das Hauptthema „Leipzig 2012" sein. Am Wochenende des 25. und 26.10 wollen wir - neben den oben angesprochenen Grundinhalten der Beiratsarbeit von DSB, DSH und NOK - mit Euch gemeinsam die Stadt Leipzig und ihre Bewerbung kennen lernen, mit Vertretern der Stadt zusammenkommen und die Bewerbung diskutieren. Hierbei wollen wir Chancen und Möglichkeiten ausmachen und jedem einzelnen mitteilen, wie er sich in seinem Sport und in seinem Privatleben für die Bewerbung einsetzen kann. Ebenso geht es um die wichtige Nominierung eines/einer Kanditaten/in für die Wahl in die Athletenkommission des IOC, die in Athen 2004 durchgeführt wird. Dr.Roland Baar, der bisher als Aktivenvertreter in der Athletenkommission des IOC die Interessen aller Athleten/-innen vertreten hat, darf nach zwei Amtsperioden nicht mehr kandidieren und wir wünschen uns natürlich auch in der 2004 gewählten Kommission des IOC eine/n deutschen Vertreter/in.

Es wird also spannend: Deshalb kommt bitte alle!! Oder schickt zumindest einen Vertreter!
Es ist wirklich WICHTIG für uns ALLE...vielen Dank !!!

- Internationale Athletenforen in Tallin/Estland und Springfield/USA

Mirko Müller-Goolsbey vertrat den Beirat der Aktiven und somit alle Aktiven der Spitzenverbände beim 2. EOC-Athleten-Forum in Tallin, Estland wie auch beim 2. Internationalen Athleten Service Forum in Springfield, USA. In Tallin waren Athletenvertreter/innen aus 25 Europäischen Ländern angereist, um sich über die verschiedenen Aspekte und auch Probleme der Aktivenvertretung auszutauschen.

Alle Vertreter stellten ihr Mitspracherecht und ihre Einbindung bei Entscheidungen im nationalen Sport vor und konnten somit den eigenen Stand der Aktivenvertretung mit anderen Nationen vergleichen. Es wurden im Anschluss die Probleme diskutiert, die von fast allen benannt wurden, wie z.B. der hohe Zeitaufwand für die meist ehrenamtliche Arbeit sowie eine noch unzureichende Kommunikationen zwischen Athleten und Vertretern. Am Ende wurde vereinbart, das europäische Athletennetzwerk weiter zu pflegen und auszubauen sowie kooperativ anderen Ländern bei Fragen zur Verfügung zu stehen. In Springfield ging es im Wesentlichen darum, den Athleten in den Mittelpunkt einer sportlichen als auch beruflichen Karriere zu stellen. Die Vernetzung beider Ziele und die Möglichkeiten auf diesem Weg wurden in einem Kreis von „Laufbahnberatern" aus sieben verschiedenen Nationen, darunter Australien, die USA, Großbritannien und Kanada vorgestellt und diskutiert. Ziele waren der Austausch von relevanten Informationen und die Festigung eines internationalen Networks, von dem alle Seiten profitieren. Mirko Müller- Goolsbey nahm viele Anregungen und Ideen auf und wertet diese nun mit den entsprechenden Experten von DSB, den Olympia-Stützpunkten, dem NOK und der DSH aus. Falls jemand von Euch weiteres Interesse oder Fragen zu diesen beiden Foren hat, mailt an muellergoolsbey@freenet.de.


- News vom Nationalen Olympischen Komitee

Beim NOK dreht sich momentan fast alles um zwei Themen: die Vorbereitung der Olympischen Spiele 2004 und die Bewerbung für die Ausrichtung der Spiele 2012. Einen guten Eindruck gewann die deutsche Delegation, die in Athen vor Ort war, vom weitgehend fertiggestellten Olympischen Dorf. Weitere Stationen der Reise waren die Deutsche Botschaft mit einem Gespräch beim Botschafter und die Deutsche Schule, die während der Spiele als Deutsches Haus fungieren wird.

Die Mannschaftsleitung für das Team 2004 nimmt immer konkretere Formen an. Nachdem die einzelnen Positionen seit einiger Zeit definiert sind, gibt es jetzt auch Namen zu vermelden: NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach wird Chef de Mission werden, Prof. Dr. Kindermann medizinischer Leiter. Die genaue Art der Einbindung des Beirats der Aktiven bzw. eines Aktivenvertreters/in wird sich in den nächsten Wochen und Monaten klären. Aus unserer Sicht ist vor allem wichtig, dass wir für die IOC-Athletenkommission einen geeigneten Kandidaten finden und promoten, der die Nachfolge von Dr. Roland Baar antritt. Hier wird es auch ganz entscheidend sein, dass in Athen jede/r Deutsche Athlet/in zur Wahl geht, damit der Deutsche Kandidat gewählt wird und die Arbeit, die Dr. Roland Baar aufgebaut hat, fortgesetzt werden kann.

Sehr fleißig arbeitet auch der Bekleidungsausschuss unter Leitung von Beiratsmitglied Stefanie Teeuwen mit den Ausrüstern der Deutschen Mannschaft zusammen. Man kann davon ausgehen, dass die Bekleidung sowohl vom Umfang als auch von der Qualität her überzeugen und auch optisch höchsten Ansprüchen gerecht werden wird. Weiterhin wichtig für uns ist die Neuauflage des Anti-Doping-Codes (Details sind über uns zu erfragen) und die Einbindung der Athleten/innen in die Olympiabewerbung für 2012. Ferner wurde im NOK-Präsidium die Einführung eines neuen Logos verabschiedet. Das Emblem ist seit dem Jahr 2000 vom IOC genehmigt und wird ab 2004 vorrangig zur Eigendarstellung genutzt werden. Es wurde bereits bei der Bewerber-Entscheidung in München eingesetzt und ist der Deutschen Sport-Marketing zur Vermarktung freigegeben. Dieses Logo werdet Ihr auch auf der offiziellen Einkleidung der Olympiamannschaft Athen 2004 wiederfinden.

65 Nachwuchssportler/innen aus 53 deutschen Vereinen nahmen am 7. European Olympic Youth Festival teil. Es fand vom 27.07.-01.08.2003 in Paris statt, einer Stadt, die ebenfalls olympische Ambitionen hegt. Damit haben die deutschen Sportverbände das zur Verfügung stehende Melde-Kontingent für den olympischen Nachwuchs erstmals voll ausgenutzt. NOK- Präsident Dr. Klaus Steinbach war vor Ort und hat sich ein Bild von der Deutschen Mannschaft gemacht. Weitere Informationen hierzu unter: www.foje-paris2003.com

- News von der Deutschen Sporthilfe

In dem aktuellen Sporthilfe.de-Magazin hat der Beirat der Aktiven sich und seine Ziele in einem ganzseitigen Artikel vorgestellt. Hauptthema ist natürlich auch hier die Unterstützung der deutschen Bewerbung für die Olympischen Spiele 2012. Falls Ihr Lust habt, könnt ihr den Artikel auf der Sporthilfe Website herunterladen. Dort findet Ihr neuerdings ebenfalls den jeweils aktuellen Newsletter des Beirats der Aktiven zum downloaden. www.sporthilfe.de

Die Sporthilfe gewährt weiteren drei TOP-Athleten teilweise mehrjährige Ausbildungs- stipendien für die Zeit nach der sportlichen Karriere. Die drei neuen Sporthilfe-Stipendiaten sind die beiden Gewichtheber Oliver Caruso und Marc Huster, beide mehrfache Welt- und Europameister, sowie Schwimm-Europameisterin Cathleen Rund - alle auch Medaillen- gewinner bei Olympischen Spielen. Die Höchstsumme eines Stipendiums beträgt im
Regelfall € 12.600,- für maximal 36 Monate.

Auch das diesjährige Sporthilfe Benefiz-Golfturnier war wieder ein voller Erfolg und konnte mit einem Reinerlös von € 25.000,- abgeschlossen werden.

Und zum Abschluss noch einmal der Hinweis auf unsere Aktion „Sportler wählen Sportler" in Zusammenarbeit mit dem Kicker und der DSH. Wir arbeiten gerade daran, diese Ehrung noch attraktiver zu machen und eventuell mit einem Preis zu verbinden. Auf jeden Fall erscheint ab der nächsten Bekanntgabe ein Kurzporträt des Gewinners im Kicker.

So, das war es wiedermal aus Frankfurt, wie immer fordern wir Euch an dieser Stelle auf, unseren Newsletter zu kommentieren...findet Ihr die Informationen wichtig und gut oder eher langweilig, gibt es weitere Themen die Euch interessieren? ... falls ja, lasst es uns wissen und mailt uns Ideen zur Verbesserung des Newsletters oder weitere Anregungen, wir freuen uns schon jetzt auf Euer Feedback.


Mit lieben Grüßen aus Frankfurt vom Beirat der Aktiven im DSB
und Fritz Schmidt jr. - Hauptamtlicher Mitarbeiter des Beirats –

Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt/Main
Tel. 069 6700-28
Fax 069 6700-1-289
schmidtjr@dsb.de