Newsletter Europaspiele Baku 2015

Termine, Hinweise, Informationen rund um die Mannschaft des DOSB

• Badminton-Spieler Dieter Domke (1. BC Bischmisheim) sagte nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei den 1. Europaspielen in Baku im Herren-Einzel (er verlor sein Halbfinale, hat aber trotzdem Platz drei sicher):

 

„Ich glaube schon, dass das mein bislang größter Erfolg ist. Ich konnte zweimal als Sparringspartner mit zu Olympischen Spielen und jetzt hast Du das hier plötzlich selbst: die Aufmerksamkeit, das Dorf, die Fernsehübertragung und die Medaille. Die hätte ich natürlich gern noch goldiger gestaltet, aber der Turniermodus hat mich zu viel Kraft gekostet. Hier sind mehr Spiele als sonst und mein Stil ist aufwändiger als der der anderen, weil ich hier der mit Abstand größte und schwerste Spieler bin.“

 

• Badminton-Spieler Raphael Beck (TV Refrath) sagte nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei den 1. Europaspielen in Baku im Mixed-Doppel an der Seite von Kira Kattenbeck (das Duo verlor sein Halbfinale, hat aber trotzdem Platz drei sicher, Beck gewann zudem mit Andreas Heinz/1. BC Beuel Bonn Bronze im Herren-Doppel):

 

„Wir sind absolut und überaus zufrieden. Die zweite Sensation ist uns heute nicht geglückt, aber im dritten Satz war das Spiel wieder ausgeglichen, wir hätten das auch gewinnen können.“

 

• Badminton-Spielerin Kira Kattenbeck (BV RW Wesel) sagte nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei den 1. Europaspielen in Baku im Mixed-Doppel an der Seite von Raphael Beck (das Duo verlor sein Halbfinale, hat aber trotzdem Platz drei sicher):

 

„Nach unserem guten ersten Satz haben die Dänen die Taktik geändert und aggressiver am Netz gespielt. Da war es ganz wichtig, dass wir in der zweiten Hälfte des Satzes wieder um jeden Ball gekämpft haben, damit wir dann im Dritten wieder auf Augenhöhe sein konnten. Unsere Top-Leute spielen im Weltcup um die Olympia-Qualifikation. Jetzt haben wir uns nach außen gut präsentiert und nach innen das ganze Drumherum gesehen, dieses beinahe olympische Format, und jetzt weiß ich: da will ich hin.“

 

• Martin Kranitz, Sportdirektor des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV), sagte nach Abschluss des Turniers bei den 1. Europaspielen in Baku:

 

„Wir hatten vorher auf eine Medaille gehofft, mit drei sind es mehr als erwartet und wir sind mehr als zufrieden. Großes Lob an die ganze Mannschaft. Ich ziehe für das Turnier sportlich und organisatorisch eine positive Bilanz. Jetzt muss gemeinsam mit dem Weltverband ein System entwickelt werden, mit dem die Europaspiele 2019 zugleich Olympiaqualifikation und Europameisterschaft werden.“

 

• Regelmäßige Updates im Twitter-Kanal des DOSB, auf der Facebook-Seite der Deutschen Olympiamannschaft sowie im Instagram-Kanal des DOSB.

 

• Sonderseiten von SPORT1 zu den Europaspielen

 

• Über 100 Stunden live – Das aktuelle TV-Programm von SPORT1 zu den Europaspielen

 

• Die interaktive Mannschaftsbroschüre und die Social Wall der deutschen Athletinnen und Athleten

 

• Alle Hintergrundinformationen über die Europaspiele und wichtige Dokumente

 

• Anmeldung zu unserem Newsletter mit Terminen und Hinweisen zu den Europaspielen