Newsletter Europaspiele Baku 2015

Termine, Hinweise, Informationen rund um die Mannschaft des DOSB

• Taekwondo-Kämpfer Levent Tuncat (Leopard Lengerich) sagte nach dem Gewinn der Bronzemedaille in der Klasse bis 58 kg:

 

„Das war am Ende ein klarer Sieg, würde ich sagen. Normal war mein Ziel heute das Finale, das hat aber nicht funktioniert. Man kann leider nicht immer seinen besten Tag haben. Der Modus hier ist stressig, da wir als Halbfinalisten normalerweise eine Medaille sicher haben, hier aber um Bronze noch kämpfen müssen. Ich wollte meinen Coach und meine Familie nicht enttäuschen und mit leeren Händen zurückkommen, deshalb war der Druck groß. Im Halbfinale hatte ich taktische Fehler gemacht, die mein Gegner trotz seines jungen Alters geschickt ausgenutzt hat. Bei den Olympischen Spielen in Peking bin ich als Favorit in der ersten Runde ausgeschieden. Jetzt werde ich nochmal alles geben, um in Rio dabei zu sein. In den vergangenen acht Jahren hat sich Taekwondo stark verändert. Ich habe eine dreijährige Verletzungspause hinter mir. Dass ich seit meinem Wiedereinstieg im Oktober 2013 vom Weltranglistenplatz 70 auf drei geklettert bin, ist ein Wunder, denn normalerweise kommt man nach einem Kreuzbandriss, einem Fuß- und einem Handbruch und drei Jahren Pause nicht mehr so einfach zurück.“

 

• Ringerin Maria Selmaier (KSV Motor Jena) sagte nach ihrem verlorenen Bronzekampf in der Klasse bis 75 kg:

 

„Jetzt, direkt nach dem Kampf, habe ich dafür keine Worte. Woran es gelegen hat, werde ich mir auf dem Video ansehen. Ich war zu nervös, vielleicht wollte ich zu viel. Aber so ein Finalkampf ist immer etwas, aus dem man lernen kann.“

 

• Regelmäßige Updates im Twitter-Kanal des DOSB, auf der Facebook-Seite der Deutschen Olympiamannschaft sowie im Instagram-Kanal des DOSB.

 

• Sonderseiten von SPORT1 zu den Europaspielen

 

• Über 100 Stunden live – Das aktuelle TV-Programm von SPORT1 zu den Europaspielen

 

• Die interaktive Mannschaftsbroschüre und die Social Wall der deutschen Athletinnen und Athleten

 

• Alle Hintergrundinformationen über die Europaspiele und wichtige Dokumente

 

• Anmeldung zu unserem Newsletter mit Terminen und Hinweisen zu den Europaspielen