Newsletter Europaspiele Baku 2015

Termine, Hinweise, Informationen rund um die Mannschaft des DOSB

• Das sagten die deutschen Turnerinnen nach der Siegerehrung und dem Gewinn der Silbermedaille im Mannschaftswettbewerb:

 

Sophie Scheder: „Gefeiert wird erst, wenn alle Wettkämpfe um sind.“ (und lacht)

 

Leah Grießer: „Aber genießen geht jetzt schon.“

 

Elisabeth Seitz: „Es hat schon angefangen. Wir hatten das erste Eis seit Ewigkeiten.“ – Und hängt sich die Medaille um: „Heavy metal.“

 

• Ringer-Weltmeisterin Alina Focken sagte nach dem Gewinn der Bronzemedaille im Freistil in der Klasse bis 69 kg:

 

„Heute Morgen bin ich im Viertelfinale nach einer Aktion meiner Gegnerin kurz ohnmächtig geworden. Sie hat mich doppelt geschnürt. Dann musste ich mich ein paar Sekunden erholen, habe anschließend aber gewonnen. Meine Halbfinalgegnerin liegt mir vom Stil her gar nicht. Ich habe viermal gegen sie gerungen, es wurde immer enger, ich merke es auch, aber ich muss noch einen Weg finden, um sie zu schlagen. Der Kampf um Platz drei war natürlich cool. Mit Martina Kuenz aus Österreich trainiere ich oft zusammen, es wird knapper zwischen uns und deshalb bin ich froh, dass es doch so ein klares Ergebnis geworden ist. Ich hatte die Erwartung, hier zu einer Art Europameisterschaft zu kommen, bin jetzt aber beeindruckt von der Dimension der Veranstaltung und der Begeisterung fürs Ringen hierzulande.“

 

• Ringerin Jacqueline Schellin sagte nach ihrem vierten Platz im Freistil in der Klasse bis 48 kg:

 

„Die erste Runde war knapp, dann habe ich versucht, offensiver zu ringen, weil ich die Medaille unbedingt haben wollte. Ich wusste, dass ich was probieren musste, weil meine Gegnerin nochmal kommen würde. Für uns, die noch nicht bei Olympischen Spielen gewesen sind, waren diese Europaspiele ein guter Vorgeschmack. Im Ringen hat man es extrem groß aufgezogen. Das haben sie richtig gut gemacht.“

 

• Regelmäßige Updates im Twitter-Kanal des DOSB, auf der Facebook-Seite der Deutschen Olympiamannschaft sowie im Instagram-Kanal des DOSB.

 

• Sonderseiten von SPORT1 zu den Europaspielen

 

• Über 100 Stunden live – Das aktuelle TV-Programm von SPORT1 zu den Europaspielen

 

• Die interaktive Mannschaftsbroschüre und die Social Wall der deutschen Athletinnen und Athleten

 

• Alle Hintergrundinformationen über die Europaspiele und wichtige Dokumente

 

• Anmeldung zu unserem Newsletter mit Terminen und Hinweisen zu den Europaspielen