NEWSLETTER November 2003 des Beirats der Aktiven im DSB

 

Liebe Aktivenvertreterinnen und Aktivenvertreter der DSB-Mitgliedsverbände,

 

wie Ihr sicherlich alle mitbekommen habt, ist im Deutschen Sport einiges in Bewegung: die Kandidatur

Leipzigs für die Spiele 2012, die Vorbereitung der Olympiamannschaft für 2004, das Fest der Begegnung in Leipzig.

In all diese Themen sind wir als Beirat der Aktiven auch involviert. Dazu kommen noch unsere ureigenen Bereiche, hier natürlich zu allererst die Vollversammlung aller Aktivenvertreter/innen der Spitzenverbände in Leipzig, wie schon im letzten Newsletter ein Hauptthema. Weiterhin berichten wir vom Stand der Suche nach einem Kandidaten für die IOC-Athletenkommission sowie der Arbeit aus den verschiedenen Gremien. Viel Spaß beim Lesen....

Die TOP-News:

- News vom Deutschen Sportbund:
Vollversammlung aller Aktivenvertreter/innen am 22. / 23.11.2003 in Leipzig,
- Kandidatenauswahl für die IOC-Athletenkommission,
- Internationales Seminar für Athletenvertreter in Rotterdam/Niederlande,
- News vom Nationalen Olympischen Komitee,
- News von der Deutschen Sporthilfe:
Direkteinladung der Aktivenvertreter zur Gutachterausschusssitzung.

- Vollversammlung aller Aktivenvertreter/innen am 22. / 23.11.2003 in Leipzig

Damit sich die Vollversammlung nicht mit dem Fest der Begegnung in Leipzig überschneidet und in dessen Schatten in der Bedeutungslosigkeit versinkt, hat man frühzeitig einen neuen Termin festgelegt: das Wochenende vom 22. bis 23. November 2003. Die Einladungen sind schon seit einigen Wochen versandt, die Rückmeldungen verlaufen recht positiv, mittlerweile erwarten wir fast 50 Gäste in Leipzig.

Wir möchten hier noch einmal deutlich darauf hinweisen, wie wichtig es ist, dass die Aktivenvertreter/innen der Fachverbände in Leipzig persönlich anwesend sind, denn genau für diese Personen ist die Veranstaltung gemacht.

Der Beirat der Aktiven des DSB hat gemeinsam mit den Gastgebern in Leipzig ein interessantes Programm auf die Beine gestellt, dass das letztjährige Treffen in Berlin, welches schon überwiegend sehr gut angekommen ist, noch einmal klar übertreffen wird. Am ersten Tag werden, nach der Begrüßung durch den Oberbürgermeister der Stadt Leipzig Wolfgang Tiefensee, wieder Vorträge von Referenten mit anschließenden Workshops stattfinden. Hierbei muss deutlich betont werden, dass die Referenten allesamt aus erster Hand zu den jeweiligen Themen berichten können.

Die Stadt Leipzig und ein zusätzlich akquirierter Sponsor haben sich bereit erklärt, sämtliche Übernachtungs- und Verpflegungskosten zu übernehmen, so dass wie in allen anderen Jahren nur die Fahrtkosten für die Fachverbände anfallen.

- Kandidatenauswahl für die IOC-Athletenkommission

Seit einiger Zeit bemüht sich der Beirat der Aktiven, einen geeigneten Kandidaten für die Nachfolge des in Athen 2004 aus dem Amt scheidenden Mitglieds der IOC-Athletenkommission Dr. Roland Baar zu finden.

Im Rahmen des Festes der Begegnung in Leipzig fanden Gespräche mit dafür in Frage kommenden Personen statt. Diese Unterhaltungen, an denen auch NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach und Vizepräsident Dieter Graf Landsberg-Velen teilnahmen, verliefen in angenehmer Atmosphäre und wurden als sehr fruchtbar empfunden. Alle Kandidaten/innen haben sehr große Stärken auf unterschiedlichen Gebieten und kämen für das Amt in Frage. Die Beiratsmitglieder werden sich nun weiter mit diesem sicherlich sehr wichtigen Thema beschäftigen und dann mittels einer demokratischen Abstimmung einen Kandidaten bzw. eine Kandidatin auswählen. Das Ergebnis wird dann auf der Vollversammlung am 23.11.2003 in Leipzig verkündet und die ausgewählte Person den Aktivenvertretern/innen und der Presse vorgestellt.

- Internationales Seminar in Rotterdam/Niederlande

Die Beiratsmitglieder Claudia Bokel und Mirko Müller-Goolsbey haben in Rotterdam (NL) an einem Seminar über „Social Dialogue in Sports“ für Athletenvertreter aus EU-Ländern teilgenommen. Dort waren Vertreter aus 21 Ländern, u.a. Lettland, Israel, Großbritannien, Estland, Kroatien und Portugal anwesend. Das Seminar wurde organisiert von NL Sporter, einer Interessengemeinschaft für niederländische Sportler. Viele gemeinsame Probleme für Athleten wurden aufgezeichnet. Die Ideen, die im Verlauf dieses Seminars erörtert wurden, sind sehr interessant, aber die Situation in den verschiedenen Ländern ist doch recht unterschiedlich.

Zur Einleitung wurden Vorträge von Herrn Kontzias, einem EU-Juristen, Herrn Prof. Dr. Blanpain, Jurist an der Universität Leuven, und Herrn Van Seggelen von der unabhängigen Fußballvertretung FIFPRO gehalten. Kleinere Workshops im Anschluss mit den Themen interne Organisation, externe Organisation, internationale Verbände und EU haben die Probleme noch deutlicher aufgezeigt. Es wurde festgestellt, dass in den Bereichen juristische Hilfe, finanzielle Absicherung, Arbeitsumgebung eines Sportlers und Doping noch vieles aufgearbeitet werden muss. Daher wird sich in den nächsten Monaten eine kleinere Arbeitsgruppe mit diesen Problemen beschäftigen. Innerhalb des nächsten halben Jahres soll die Gruppe dann erste Ergebnisse präsentieren.

Am Rande des Seminars bestanden noch ausreichende Möglichkeiten, sich mit anderen Athletenvertretern zu unterhalten, mehr über die Athletenvertretung in anderen Ländern zu erfahren und Anregungen zu bekommen, um die Arbeit des Beirats der Aktiven im DSB noch effektiver zu gestalten.


- News vom Nationalen Olympischen Komitee

- Die Vorbereitung für die Olympischen Spiele im nächsten Jahr in Athen läuft auf Hochtouren. In der Mannschaftsleitung sind inzwischen so gut wie alle Posten besetzt. Der Beirat der Aktiven im DSB schlägt dessen Vorsitzenden Stefan Forster für die Aktivenvertretung für die Olympiamannschaft Athen 2004 vor und wünscht sich, dass die Vollversammlung aller Aktivenvertreter/innen dies in Leipzig am 23.11.2003 bestätigt.

- Es wurde auch beschlossen, dass Jan Ullrich (Radsport) und Christian Kraus (Fechten) trotz Vergehen in der laufenden Olympiade für die Olympiamannschaft Athen 2004 nominiert werden können.

- Auf der letzten NOK-Präsidiumssitzung wurde die Olympiaeinkleidung für Athen 2004 präsentiert und einstimmig bestätigt.

In der zweiten Phase der Arbeit der Bekleidungskommission erfolgt nun die Maßbogenaktion. Hier wird durch die Ausstatter mit Hilfe des NOKs ein Bogen erstellt, auf dem alle Maße erfasst werden, die für die Erstellung der Einkleidung entscheidend sind. Zugleich gibt der Bogen Hinweise für Sonderanfertigungen. Die Bögen werden dann den möglichen Olympiateilnehmern bzw. im nächsten Jahr qualifizierten Sportlern/innen zugesandt, mit der Bitte, sie sorgfältig und genau auszufüllen, damit ein optimaler Sitz gewährleistet werden kann. Zudem werden auch einige Sportarten bei großen Wettkämpfen besucht und die Aktiven vor Ort durch die Firmen vermessen. Es wäre von Vorteil, wenn sich die Olympiateilnehmer von Athen 2004 mit den Maßbögen zu großen Konfektionshäusern (Breuninger, Kaufhof, etc.) begeben könnten. Die dort arbeitenden Schneider können ihnen beim Vermessen behilflich sein, um falsche Angaben zu vermeiden. Das ist ein Tipp, den wir von einigen Aktiven bekommen haben.

Die letzte Sitzung der Kommission fand am 15.10.2003 statt. Sie wird sich Anfang des nächsten Jahres wieder treffen, um die Ideen der Präsentationsmöglichkeiten für die Öffentlichkeit zu besprechen und zu planen. Mehr wird noch nicht verraten! Darüber hinaus wird es in Athen wieder eine Kleiderspendenaktion durch das IOC geben, d.h. dass die Athleten/innen gebeten werden, jeweils ein Teil ihrer Olympiaeinkleidung dem IOC und dem NOK für karitative Zwecke zu spenden. Es wird diesbezüglich nächstes Jahr noch einen Aufruf geben und das NOK wird während der Einkleidung ebenfalls darauf hinweisen.

- News von der Deutschen Sporthilfe:
Direkteinladung der Aktivenvertreter zu den Gutachterausschusssitzungen
Der Beirat der Aktiven hat auf der letzten Sitzung des DSB-Bundesvorstandes Leistungssport den Vorschlag eingebracht, die Aktivenvertreter/innen der einzelnen Fachverbände demnächst direkt zu den Gutachterausschuss-Sitzungen der Deutschen Sporthilfe einzuladen. Diesem Vorschlag wurde einstimmig zugestimmt. Die Stiftung Deutsche Sporthilfe hat nunmehr auf ihrer letzten Vorstandssitzung diesen Vorschlag angenommen und wird ihn ab sofort umsetzen.

Hintergrund zu dem Vorschlag: der Beirat hat in der Vergangenheit feststellen müssen, dass aus verschiedenen Gründen einige Aktivenvertreter/innen nicht immer rechtzeitig von dem Termin der für die Verteilung der Fördersummen innerhalb der Förderkonzepte wichtigen Gutachterausschusssitzung informiert wurden und will nun durch die direkte Einladung sicherstellen, dass es hier zu keiner Verzögerung im Kommunikationsfluss kommt.

Der Gutachterausschuss ist das Gremium innerhalb der Deutschen Sporthilfe, welches jährlich die inhaltliche Verteilung der Fördersumme für die Verbände auf der Grundlage der vom DSB/BL verabschiedeten Verbands- und Kadereinstufungen festlegt. Ein wesentliches Element innerhalb des Förderkatalogs ist die Verbandspauschale, mit der den Verbänden die Möglichkeit gegeben wird, für den bzw. die Athleten individuelle und verbandsspezifische Förderungen und Projekte vorzuschlagen und mit dieser Verbandspauschale abzudecken.

Als Aktivenvertreter/in solltet Ihr rechtzeitig über die angedachten Vorschläge und Maßnahmen informiert und befragt werden. Zum einen begrüßt es der Gutachterausschuss immer sehr, wenn er die qualifizierte Meinung der Athleten/innen in seine Entscheidung mit einfließen lassen kann, zum anderen verabschiedet der Verband hier nicht unerhebliche Maßnahmen für die Athleten, in die Ihr auf jeden Fall aktiv mit eingebunden sein solltet. Dies setzt natürlich einen zweiseitigen Kommunikationsfluss zwischen dem Verband und Euch voraus. Grundsätzlich sind die Verbände angehalten, Euch in die Verbandskommunikation mit dem DSB, dem NOK und der Sporthilfe einzubinden und Euch jegliche Information zur Verfügung zu stellen. Macht also von Eurem Recht Gebrauch, bringt Euch aktiv ein und hinterfragt und prüft, wie sich die Fördersummen zusammensetzen und wo sie in der Konsequenz verteilt werden. Nur durch Eure rechtzeitige Beteiligung stellt Ihr sicher, dass Eure Interessen hier adäquat repräsentiert werden.

- Fest der Begegnung in Leipzig

Den drei Beirats-Mitgliedern Claudia Bokel, Stefan Forster und Mirko Müller-Goolsbey wurde die Ehre zuteil, im Rahmen des Festes der Begegnung am 24.10.2003 in Leipzig die Auszeichnung der langjährigen Kuratoren der Stiftung Deutsche Sporthilfe, darunter solch honore Persönlichkeiten wie Altbundespräsident Walter Scheel, vorzunehmen. Die drei überreichten auf der Bühne, auf der an jenem Abend auch die Junior-Sportler des Jahres geehrt wurden, die Pyramiden an jene Kuratoren, die seit mindestens 15 Jahren in diesem Amt aktiv sind.

Mit lieben Grüßen aus Frankfurt vom Beirat der Aktiven im DSB
und Fritz Schmidt jr. - Referent des Beirats –

Otto-Fleck-Schneise 12 Tel. 069 6700-289
60528 Frankfurt/Main Fax 069 6700-1-289 schmidtjr@dsb.de


... schaut doch mal auf die Homepage des Deutschen Sportbundes ...
... hier findet Ihr neben den aktuellen News des DSB ...
alle Newsletter des Beirats der Aktiven im DSB
und weitere Informationen über die Arbeit und die Mitglieder dieses Gremiums...
... unter... www.dsb.de ... wählt News und Service dann Download
und scrollt bis zum Beirat der Aktiven im DSB...