Noch 278 Tage bis zu den World Games 2005!

Foto: Copyright World Games
Foto: Copyright World Games

IWGA-Präsident Ron Froehlich legt die Latte für die Organisatoren hoch auf: "Die World Games 2005 werden die besten!"

DUISBURG. Ron Froehlich, Präsident der International World Games Association (IWGA), sieht die Trendsportspiele vom 14. bis 24. Juli 2005 vor einem großen Erfolg: „Ich glaube, dass die World Games 2005 die besten überhaupt werden“, sagte der Amerikaner zum Abschluss des viertägigen

Vorbereitungstreffens mit den Organisatoren. Die siebte Auflage des Multi-Sport-Ereignisses in Duisburg und den Partnerstädten Bottrop, Oberhausen und Mülheim an der Ruhr werde einen Standard setzen, an dem sich alle weiteren Ausrichter werden orientieren müssen, sagte der Präsident des World-Games-Weltverbandes während der

Abschlusspressekonferenz am Samstag im Rathaus Duisburg.

 

Gerd Bildau, Geschäftsführer der World Games 2005 GmbH, zeigte sich der Verantwortung bewusst: „Wir freuen uns über das Vertrauen des Weltverbandes. Aber wir wissen auch: Die IWGA hat die Latte hoch aufgelegt.“

 

Ron Froehlich informierte sich während des viertägigen Besuchs in Duisburg über den Stand der Vorbereitung. Gemeinsam mit sieben weiteren Vorstandsmitgliedern hatte Froehlich die Überzeugung gewonnen, die Organisatoren in Duisburg und der Region werden die Latte nicht reißen. Froehlich: „Wir haben erkannt, die Mannschaft funktioniert. Es läuft.“

 

Das Team unter der Leitung von Geschäftsführer Gerd Bildau sei über den Berg. In allen Bereichen werde Ziel orientiert gearbeitet. Die Finanzierung stehe. Man sei im Zeitplan. Die Eröffnungsfeier in der MSV-Arena erreiche einen Standard, der sich mit der Show olympischer Spiele auf seine Weise durchaus messen könne. So fasste der IWGA-Präsident die Ergebnisse des Vorbereitungstreffens zusammen. Ebenfalls auf olympischem Niveau: die Maßnahmen zur Doping-Kontrolle.

 

Gerd Bildau betonte, dass das Organisationskomitee die wichtigsten Wegmarkierungen zeitgemäß passiert habe. Die Struktur stehe. In naher Zukunft werde man die Zahl der Mitarbeiter von derzeit 99 auf etwa 120 erhöhen. Die Voraussetzungen für große Spiele in der Region seien geschaffen. Für die notwendige Bekanntheit soll eine Werbekampagne sorgen, die ab Dienstag in Duisburg, Bottrop, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen sowie Krefeld und Düsseldorf gestartet werde.

 

Ron Froehlich zeigte sich von dem farbenfrohen neuen Erscheinungsbild der World Games 2005, das die Sportarten präsentiert, besonders beeindruckt. Die Motive, die Prof. Coordt von Mannstein für das Erkennungszeichen der World Games 2005 entwickelt hat, seien durchaus vorbildlich auch für den Weltverband.

 

Kontakt:

 

Hermann Kewitz

Geschäftsbereichsleiter Medien

World Games 2005 GmbH

Zu den Rehwiesen 5

D-47055 Duisburg

Tel.: +49.(0)203.3482.1342

Fax.: +49.(0)203.283.3600

h.kewitz@worldgames2005.de

www.worldgames2005.de


  • Foto: Copyright World Games
    Foto: Copyright World Games