Noch zwei Jahre harte Arbeit für die Turin 2006 Organisatoren

IOC-Koordinierungskommission zufrieden mit der Vorbereitung auf die kommenden Winterspiele

IOC-Koordinierungskommission für die nächsten Winterspiele zeigt sich zufrieden

Während ihres gestern (14.01.2004) zu Ende gegangenen 6. Meetings konnte sich die Koordinierungs-Kommission zur Vorbereitung der Olympischen Winterspiele 2006 in Turin, bestehend aus Vertretern des IOC und weiteren Experten, ein Bild zum aktuellen Fortschritt der Vorbereitungen machen.

 

"Wir freuen uns über die großartigen Fortschritte seit unserem letzten Besuch, aber es gibt keinen Grund, selbstgefällig zu sein. Die Termine für die Errichtung der Sportstätten sind sehr eng bemessen. In einigen Fällen, werden sie wohl erst wenige Woche vor den Test-Events fertig werden", sagte der Vorsitzende der Kommission Jean Claude Killy wenige Tage vor dem Erreichen der Zwei-Jahres-Marke bis zu den Winterspielen vom 10.-26. Februar 2006.

 

Im Rahmen einer ganzen Reihe von Meetings und Arbeitsgruppen-Sitzungen überzeugte sich die Kommission vom gesamten Planungs- und Umsetzungsspektrum von der Kommunikation über den Transport, vom Verkehrsmanagement bis zur Unterbringung.

 

An dem 17tägigen olympischen Wintersportereignis nehmen in zwei Jahren ca. 2.500 Athleten aus 80 Wintersportnationen teil. Sie treffen in den Sportarten Biathlon, Bob, Nordische Kombination, Curling, Freestyle, Eishockey, Eiskunstlauf, Eisschnellauf, Skispringen, Ski-alpin, Ski-nordisch, Short-Track, Skeleton, Rodeln und Snowboard aufeinander.

 

Neben 2.300 Repräsentanten des IOC, der Nationalen Olympischen Komitees und der Internationalen Fachverbände werden etwa 6.000 Sponsoren-Vertreter und knapp 10.000 Journalisten zu dem Ereignis erwartet.