NOK beauftragt Fußball-Experten Horst Kriete mit zweijähriger Entwicklungsmaßnahme in China

Horst Kriete (60) , Fußball-Experte aus Lotte (Niedersachsen) wird im Dezember 2004 im Rahmen eines Fußball-Langzeitprojektes für zwei Jahre nach China aufbrechen. Dort wird er den Auf- und Ausbau des Fußballsports auf regionaler Ebene und Verbandsebene unterstützen. Sein besonderes Augenmerk liegt auf der Jugendarbeit sowie der Aus- und Fortbildung von Trainern, Übungsleitern und Schiedsrichtern. Darüber hinaus wird er Lehrmaterial erarbeiten und ein Instrumentarium zur Sichtung und Förderung des Fußball-Nachwuchses entwickeln. Auch die Planung, Organisation und Durchführung von Meisterschaften auf vielen Ebenen zählt neben der Betreuung von National-Kadern zu den Vorhaben. Kriete ist im Besitz der DFB-Fußball-Lehrer-Lizenz und hat seit 1979 umfassende Erfahrungen in der Entwicklungshilfe im Sport gesammelt. Dabei war er, unter anderem auch als FIFA-Instruktur in 23 verschiedenen asiatischen, afrikanischen und zentralamerikanischen Ländern tätig. Das Projekt wird vom Auswärtigen Amt finanziert und vom Nationalen Olympischen Komitee (NOK) für Deutschland in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bund und den chinesischen Partnern koordiniert.