Aus Mitteln des Auswärtigen Amts zur Förderung der Auswärtigen Kulturpolitik
Aus Mitteln des Auswärtigen Amts zur Förderung der Auswärtigen Kulturpolitik
Die gegenwärtig von NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach im Rahmen seiner Auslandsreise mit Bundeskanzler Schröder in Kasachstan auf höchster Ebene vertieften Beziehungen zwischen dem NOK für Deutschland mit dem NOK für Kasachstan werden vom 8. bis zum 20.12. vom Fußball-Experten Klaus Stärk (50) weiter intensiviert. Stärk, der aus dem schwäbischen Dauchingen stammt, wird in der kasachischen Hauptstadt Almaty in den kommenden Wochen einen Fortbildungs-Lehrgang für etwa 40 Fußball-Lehrer durchführen. Klaus Stärk ist im Besitz der deutschen Fußball-Lehrer-Lizenz, hat in der Jugend für den VfB Stuttgart gespielt und u.a. Amateur-Teams in Ludwigsburg und Geislingen trainiert.
Nahezu zeitgleich wird sein Fußball-Trainer-Kollege Jochen Figge (54) aus Bremen vom 06.-22.12. in Lesotho im Auftrag der Willi-Daume-Stiftung ein weiteres Fußball-Fortbildungs-Projekt für den Fußball-Verband des kleinen Königreichs durchführen. Auch Jochen Figge hat die DFB-Fußball-Lehrer-Lizenz, spielte u.a. für einen prominenten Club wie Werder Bremen und hat im In- und Ausland Erfahrungen als Trainer gesammelt.
Sowohl das NOK als auch das Willi-Daume-Projekt werden aus Mitteln gefördert, die das Auswärtige Amt im Rahmen seiner Auswärtigen Kulturpolitik zur Förderung der Sportbeziehungen in der Dritten Welt zur Verfügung stellt.