NOK-Ehrenmitglied Joachim Weiskopf wird 95 Jahre alt

Am Samstag, dem 5. November 2022, vollendet Prof. Dr. Dr. Joachim Weiskopf in seiner Geburts- und Heimatstadt Leipzig sein 95. Lebensjahr.

Joachim Weiskopf (Foto:1990), feiert am 5. November seinen 95. Geburtstag. Copyright: picture-alliance
Joachim Weiskopf (Foto:1990), feiert am 5. November seinen 95. Geburtstag. Copyright: picture-alliance

Der studierte Mediziner war von Juni bis November 1990 letzter Präsident des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) der DDR. Anschließend gehörte er von 1990 bis 1993 als Vizepräsident dem NOK für Deutschland an, dessen Ehrenmitglied er im Jahre 1997 wurde. Das NOK fusionierte im Jahre 2006 mit dem Deutschen Sportbund zum heutigen Deutschen Olympischen Sportbund.

Nach dem Abitur studierte Weiskopf von 1946 bis 1950 an der Universität Leipzig Zahnmedizin und promovierte zum Dr. med. dent. Von 1953 bis 1956 schloss er ein Studium der Allgemeinmedizin mit Promotion zum Dr. med. an; anschließend praktizierte er als Oberarzt am Leipziger Universitäts-Klinikum. Nach der Habilitation 1961 war er bis zum altersbedingten Ausscheiden Direktor der Poliklinik für Prothetik, Orthopädie und Stomatologie, in den Jahren 1972 bis 1979 fungierte er auch als Dekan der Medizinischen Fakultät.

Joachim Weiskopf war sportlich sozialisiert im Hockey, wo er in den 1950er Jahren der Nationalmannschaft der DDR angehörte und insgesamt 19 Länderspiele bestritt. Bei den Olympischen Spielen in Tokio 1964 war er ärztlicher Betreuer der gesamtdeutschen Olympiamannschaft. Von 1965 bis 1970 war er Vizepräsident des Hockeyverbandes der DDR; auch auf internationaler Ebene machte er sich einen Namen u.a. als Mitglied des Exekutivkomitees der Internationalen Hockey-Föderation. In seiner weiteren Funktionslaufbahn war er von 1970 bis 1990 Präsident des DDR-Kanuverbandes; ebenso Mitglied des Exekutivkomitees der Internationalen KanuFöderation (ICF), deren Ehrenmitglied er seit 1990 ist. Weiskopf gehörte von 1978 bis zur Maueröffnung 1989 dem Präsidium des Deutschen Turn- und Sportbundes (DTSB) der DDR an und übernahm 1990 den Vorsitz des NOKs der DDR in der Nachfolge von Günther Heinze (1923 - 2020). Bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona gehörte Weiskopf zur Delegationsleitung.

(Autor: Prof. Dr. Detlef Kuhlmann)


  • Joachim Weiskopf (Foto:1990), feiert am 5. November seinen 95. Geburtstag. Copyright: picture-alliance
    Joachim Weiskopf (Foto:1990), feiert am 5. November seinen 95. Geburtstag. Copyright: picture-alliance