NOK-Ehrenmitglied Prof. Dr. Helmut Digel wird 60 Jahre alt

Insbesondere dem Kampf gegen Doping und der Professionalisierung von Haupt- und Ehrenamt verpflichtet

Insbesondere dem Kampf gegen das Doping verpflichtet

Prof. Dr. Helmut Digel, Vizepräsident des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF, NOK-Ehrenmitglied, langjähriger NOK-Vizepräsident, zwischen 1993 und 2001 Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) und heute dessen Ehrenpräsident vollendet am morgigen Dienstag, den 06.01.2004, sein 60. Lebensjahr.

 

Dem Sport als Bundesliga-Handballspieler früh verpflichtet, ist Prof. Dr. Digel nach beruflichen Stationen an den sportwissenschaftlichen Instituten in Tübingen, Frankfurt am Main und Darmstadt heute Direktor des Instituts für Sportwissenschaft an der Universität Tübingen. In seinen wichtigsten wissenschaftlichen Publikationen beschäftigte er sich mit soziologischen Fragen des Sports. In seinen zahlreichen Ehrenämtern galt und gilt sein Wirken in den Sportorganisationen vornehmlich dem Spitzensport, der nationalen und internationalen Sportentwicklung, der Sportförderung in der Dritten Welt, dem Kampf gegen das Doping und der Professionalisierung von Haupt- und Ehrenamt.