NOK entsendet Holger Obermann erneut nach Ost-Timor

Holger Obermann, derzeit in Kabul/Afghanistan tätiger Entwicklungsexperte des NOK, wird im November ein weiteres Fußball-Projekt in Ost-Timor durchführen.

 

Bereits zum vierten Mal seit dem Bürgerkrieg 1999 reist der Fußball- und TV-Experte nach Dili

Holger Obermann, derzeit in Kabul/Afghanistan tätiger Entwicklungsexperte des NOK, wird Anfang November eine weitere Entwicklungshilfe-Maßnahme in Ost-Timor durchführen.

 

Vom 2.-12. November wird er ca. 40 Übungsleiter aus- und weiterbilden. Obermann trifft in Dili mit dem Frankfurter Entwicklungshelfer Klaus Blessing zusammen, der auf den Bau von Sportstätten spezialisiert ist. Außerdem geht es um den Aufbau einer Jugend-Nationalmannschaft und die Eröffnung eines Jugendzentrums. Es ist bereits die vierte Maßnahme die Holger Obermann für das NOK für Deutschland und die Willi-Daume-Stiftung in Ost-Timor durchführt.

 

"Die Pionierarbeit, die schon wenige Monate nach dem Bürgerkrieg 1999 begann, hat zu einem kontinuierlichen Aufbau des Fußballs geführt, die u.a. durch die Aufnahme in den Asiatischen Fußball-Verband belohnt wurde", sagt Obermann. Auch die Bundesregierung und das Auswärtige Amt, das die Entwicklungshilfe-Maßnahmen des NOK finanziell unterstützt, haben sich nach Einschätzung Obermanns viel Sympathie in der Republik Ost-Timor erworben.